Französischer Nagel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Französischer Nagel
French Nail original Version.jpg
Angaben
Waffenart: Grabendolch
Bezeichnungen: Französischer Nagel, French Nail, Clou Francais
Verwendung: Waffe
Entstehungszeit: 1914 bis 1918
Einsatzzeit: 1914 bis 1918
Ursprungsregion/
Urheber:
Frankreich, Englisches Militär
Verbreitung: Europa
Gesamtlänge: 32 cm
Griffstück: Metall

Ein Französischer Nagel, (engl.) French Nail, (franz.) Clou de Francais ist ein Grabendolch aus dem ersten Weltkrieg.

Beschreibung[Bearbeiten]

Version 1.
Version 2.

Der Französische Nagel entstand aus dem Bedürfnis nach einer einfachen Waffe für den Grabenkampf, die aus leicht zugänglichen Materialien hergestellt werden konnte. Man Griff auf die deutschen Stacheldrahtbefestigungen zurück, die leicht umgearbeitet werden konnten. Der obere Teil blieb bestehen und wurde als Griff verwendet, während der untere Teil flachgeklopft und und zu einer kräftigen, zweischneidigen Spitze geschärft wurde. Zu dem Dolch wurde eine Scheide konstruiert, die aus Holz besteht. Sie ist in der Form rechteckig und wird an einer Lederschlaufe am Gürtel getragen. Auf der Vorderseite ist oft eine Inschrift angebracht, der auf den Träger und das Regiment in dem er diente hinwies. Beispiel:"Lcpl J.E Reynolds,1st K.O.Y.L.L. (Name des Besitzers, Kings Own Yorkshire Light Infantry)[1],[2].

Es gibt verschiedene Versionen, die sich in Klingenlänge und Heftform unterscheiden (siehe Weblinks).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Frederick J. Stephens, Kampfmesser: Ein illustrierter Führer zu den Kampfmessern und militärischen Survival-Waffen der Welt, Verlag Motorbuch Verlag, 1991, Seite 38, Abbildung 75, 76, ISBN 978-3-87943-812-9
  2. French Nail auf der Website des Imperial Museum/London

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Waffentechnik-Wiki importiert.