Euphoria (Lied)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Euphoria ist ein Song der schwedischen Popsängerin Loreen. Er wurde von Thomas G:son und Peter Boström komponiert und erstmals beim nationalen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2012 (Melodifestivalen 2012) in Schweden vorgestellt.

Geschichte[Bearbeiten]

Euphoria wurde zum Siegertitel des Melodiefestivalen (gemeinsam von einer Jury und zahlenden Anrufern) bestimmt und wird Schweden beim Eurovision Song Contest 2012 in Baku vertreten. Zuerst muss er allerdings das zweite Halbfinale am 24. Mai überstehen. Dies erscheint problemlos, da er bereits die Spitze der schwedischen und finnischen Hitparade erreicht hat. Auch in Norwegen und Litauen ist er weit oben, in Estland kam er immerhin auf Platz 9. (Zahlen von Ende März).

Auch etliche nationale ESC-Fanclubs der OGAE (“Organisation Générale des Amateurs de l’Eurovision”), haben auf der ESC-Hauptseite dem schwedischen Beitrag ihre Höchstpunktzahl gegeben [1], darunter auch Skandinavien-ferne Länder wie Armenien. Dies sind natürlich nur subjektive Einschätzungen, aber Kandidaten wie Roman Lob (Geberland Deutschland kommt automatisch ins Finale), die auf solchen Listen nur ausnahmsweise erscheinen, müssen sich schon Sorgen machen. [2]

Zur Präsentation der marokkanisch-stämmigen Sängerin gehört eine düstere Liveshow, die von einer Tanzeinlage begleitet wird. Der Tanz orientiert sich an der Sportart Capoeira. Die Tanzeinlage wird möglicherweise noch verändert oder ganz eingespart. Bei einem Gastauftritt in Helsinki im Finale von The Voice of Finland am 20.4.2012 verzichtete Loreen darauf und ließ sich stattdessen von einem Streichorchester begleiten.

Am 22.4.2012 band der (nichtstimmberechtigte) amerikanische Super Blogger Perez Hilton Loreens Video auf seiner Celebrity-Seite ein und lobte: Europop greatness!!!![3]. Dieses Ereignis war wiederum dem schwedischen Aftonbladet eine ganze Seite wert[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Youtube.svg Loreen - Euphoria : Sweden 2012 Eurovision

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.