Ernst Berger (Polizist)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Berger (* 25. Januar 1904 in Berlin-Charlottenburg; † im 20. Jahrhundert) war ein deutscher Polizeibeamter.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach dem Schulbesuch, den er mit der Reifeprüfung abschloss arbeitete Berger zunächst als Bankbeamter. Nebenbei studierte er zwei Semester lang Volkswirtschaft in Berlin. Später trat Berger in den Polizeidienst ein. Am 1. Januar 1932 legte er am 1. Januar 1932 die Kriminalkommissarprüfung beim Polizeipräsidium Berlin ab.

Berger gehörte zwischen dem 1. Juli bis zum 31. Dezember 1933 der SA an. Der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei gehörte er jedoch nicht an.[1] Am 29. April 1933 wurde Berger in das neu errichtete Geheime Staatspolizeiamt übernommen, in dem er dem Dauerdienst der Bewegungsabteilung III unter Arthur Nebe zugeteilt wurde. Am 14. Januar 1936 wurde Berger auch Mitglied der SS (SS-Nr. 272.485), die er seit dem 1. Oktober 1934 als Förderndes Mitglied finanziell unterstützt hatte. Dort wurde Berger im SS-Hauptamt eingesetzt und am 9. November 1938 zum SS-Obersturmführer der Allgemeinen SS befördert.[2]

Am 30. Januar 1942 erhielt Berger seine Ernennung zum Sturmbannführer und wurde mit dem Kriegsverdienstorden Erster Klasse mit Schwertern ausgezeichnet.[1] In der Folgezeit wurde er zu den Stapostellen in Breslau, Hannover und Linz versetzt. 1943 wurde Berger zur Einsatzgruppe C abgeordnet und 1944 wurde er zum Kriminaldirektor befördert und im Reichssicherheitshauptamt eingesetzt.[1]

Beförderungen[Bearbeiten]

Im Polizeidienst:

  • 1944: Kriminaldirektor

Beförderungen in der SS:

  • 9. November 1938: SS-Obersturmführer
  • 30. Januar 1942: SS-Sturmbannführer

Literatur[Bearbeiten]

  • Christoph Graf: Politische Polizei zwischen Demokratie und Diktatur. Colloquium-Verlag, Berlin 1983, ISBN 3-7678-0585-5, S. 334.
  • SS-Personalkanzlei: Dienstaltersliste der Schutzstaffel der NSDAP, Stand 1. Dezember 1938 mit Berichtigungsheft vom 15. Juni 1939, Reichsdruckerei Berlin 1938/39
  • SS-Personalhauptamt: Dienstaltersliste der Schutzstaffel der NSDAP (SS-Obersturmbannführer und SS-Sturmbannführer), Stand 1. Oktober 1944, Reichsdruckerei Berlin 1944

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 SS-Dienstaltersliste vom 1.Oktober 1944, laufende Nr. 2448
  2. SS-Dienstaltersliste vom 1. Dezember 1938, laufende Nr. 6784
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.