Ed Chuman

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edward E. Chuman
Daten
Ringname Ed Chuman
Sidney Bockabella
Dr. X
Dr. Sidney Hack
Geburt 14. April 1947
Illinois, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Tod 15. Januar 2010
Roselle, Illinois, USA
Trainiert von Angelo Poffo

Edward E. Chuman (* 14. April 1947 in Illinois, USA; † 15. Januar 2010 in Roselle, Illinois, USA) war ein US-amerikanischer Wrestler, Manager und Promotor.

Leben[Bearbeiten]

Chuman wuchs in Hillside, Illinois auf und besuchte dort die Proviso West High School. Er bewunderte als Kind Buddy Rogers und schaute mit seinem Großvater diverse Wrestlingsendungen an. Chuman traf auf Angelo Poffo, der ihn zum Wrestler ausbildete. Chumans erstes Gimmick war Sidney Bockabella. Er trat vor allem in Illinois und der Umgebung von Chicago auf. In späterer Zeit agierte Chuman auch als Manager einiger Wrestler. Neben dem Wrestling betrieb er zusammen mit Reggie Parks eine Firma, die sich auf die Herstellung und Replikation von Wrestling-Titelgürtel spezialisiert hatte.

Chuman war seit 1998 Promotor von Midwest Wrestling und 2001 Wiederbegründer und Besitzer der NWA Midwest, die er aus der von ihm geleiteten Promotion reorganisierte. Daneben war Chuman für mehrere Jahre leitendes Mitglied bei dem NWA Board of Directors, dem Vorstand der National Wrestling Alliance. Einen großen Bekanntheitsgrad erfuhr Chuman, als er sich im Juni 2005 eine öffentliche Schlägerei mit Ian Rotten lieferte. Diese war zwar ursprünglich als Teil der ausgearbeiteten Storyline zwischen der NWA Midwest und der IWA Mid-South gedacht, geriet allerdings schnell außer Kontrolle und entwickelte sich zur einer realen Auseinandersetzung zwischen beiden Kontrahenten. So wurde die seit Januar 2005 bestehende Zusammenarbeit mit Rottens IWA Mid-South von Chuman beendet.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme zog sich Chuman 2009 weitgehend aus dem Wrestling zurück und verstarb, im Alter von 62 Jahren, am 15. Januar 2010. Er hinterließ eine Frau sowie eine Tochter.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Ed Chuman in der Datenbank von Genickbruch.com
Info Sign.svg Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Pro-Wrestling-Wiki importiert!