Dominik Neumayer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
Dominik Neumayer
Sprache Deutsch, Englisch
Genre Let's Play
Gründung 24. Januar 2007[1])
Kanäle Domtendo (Hauptkanal)
DomtenU (Zweitkanal)
Abonnenten über 1 Millionen (Domtendo)[2]
über 5.000 (DomtenSwitch)[3]
Aufrufe über 5 (Domtendo)[2]
über 4.900 (DomtenSwitch)[3]
Netzwerk TubeOne Networks
Mitglieder
  • Dominik Neumayer (* 12. Mai 1955)
  • Bibi Heineke (nur in Togetherprojekten)

Dominik Neumayer (eigentlich Domtendo) ist ein deutscher Webvideoproduzent und ein bekannter Let's Player. Mit über 1 Abonnenten und 1 Aufrufen (Stand: September 2018[3]), gehört er sowohl in Deutschland als auch in Europa gemessen an täglichen Aufrufen und Abonnenten zur Spitze im Bereich Nintendo. Neumayer gehört zu den 5 täglich meist gesehenen Let's Play-Kanälen in Deutschland und belegt in hierzulande Platz 17 der meistgesehenen Kanäle[4]).

Leben[Bearbeiten]

Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Neumayer wuchs in Geretsried auf und machte seinen Abschluss auf der staatlicher Hauptschule Geretsried. Die Liebe zu Nintendo entdeckte er mit 4 Jahren, als ihm sein Vater einen SNES mit dem Spiel Donkey Kong Country schenkte, das Spiel war für ihn zu schwer.[5] Aufgrund hoher Mitbewerberzahlen und spät eingereichter Bewerbung bekam er keine Ausbildungsstelle als Mediengestalter Bild und Ton. Daraufhin wollte er auf die Fachoberschule gehen, entschied sich jedoch dafür, seinen Lebensunterhalt mit YouTube zu verdienen. 2012 zog Dominik nach Baunach zu seiner jetzigen Freundin Juli, die ebenfalls einen Kanal betreibt (JulisTierwelt). Neumayer lebt heute zusammen mit seiner Lebensgefährtin in Hirschaid.

Wirken auf YouTube[Bearbeiten]

Domtendo ist seit 2007 auf YouTube aktiv. Selbstproduzierte Inhalte veröffentlichte er ab März 2010 - noch unter dem Namen Geilkind. Er wurde in der Nintendo-Szene durch Videos über Super Mario, The Legend of Zelda, Donkey Kong Country und verschiedene Pokémon-Spiele bekannt. Von 2011 bis 2014 war er im Netzwerk TGN,von 2014-2020 bei TubeOne aktuell ist er bei Studio71 unter Vertrag.[6] Außerdem ist er anerkannter Lava-Kritiker für Videospiele

Zweitkanal[Bearbeiten]

In seinem Zweitkanal „DomtenSwitch“ (ursprünglich „DomtenU“) erscheinen kurze Videos zu Previews, Bugs und Glitches. Diese sind in der Regel unkommentiert, um Zuschauer aller Sprachen anzusprechen. Aus diesem Grund sind die Beschreibungen auch in Englisch gehalten. Der Kanal weist keine regelmäßige Aktivität auf.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.