Dicht & Ergreifend

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dicht & Ergreifend
Allgemeine Informationen
Herkunft Niederbayern, Deutschland
Genre(s) Hip-Hop
Gründung 2014
Website dichtundergreifend.com
Aktuelle Besetzung
George Urquell
Rap, Beat
Lef Dutti
DJ Spliff
Cut
DJ Arok
Takeda Tight
Lulle 68
Tuba
Phil Griagl

Dicht & Ergreifend (Eigenschreibweise in Kleinbuchstaben) ist eine in Berlin und Bayern agierende Hip-Hop-Combo. Sie schreibt ihre Texte auf Bairisch mit sehr viel Humor und spitzer Zunge und kritisieren unter anderem die Weltpolitik, die katholische Kirche oder die starren reaktionären Verhältnisse in Bayern.

Geschichte[Bearbeiten]

Dicht & Ergreifend machte erstmals zu Beginn 2014 durch das Lied Zipfeschwinga, das sie auf YouTube veröffentlichten, auf sich aufmerksam. Kurz danach begannen sie mit ersten Live-Auftritten und schoben einzelne Lieder nach; das erste Album Dampf der Giganten, das sie im Schlafzimmer produzierten, wurde per Crowdfunding über Startnext finanziert[1] und im Mai 2015 veröffentlicht. Darin stellen sie sich unter anderem selbst vor, es befinden sich aber auch viele sozialkritische Lieder auf diesem Album.

Diskografie[Bearbeiten]

Alben
  • 2015: Dampf der Giganten (Zipfe Adam Records)
Singles
  • Zipfeschwinga
  • Imma no

Weblinks[Bearbeiten]

Youtube.svg Channel zum Thema auf YouTube

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. dicht & ergreifend – »Dampf der Giganten«. In: Startnext.com. 10. Dezember 2014, abgerufen am 6. Juni 2015.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.