Deutsche Fußballnationalmannschaft der Studenten
![]() | |||
Verband | Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband | ||
Technischer Sponsor | adidas | ||
Cheftrainer | Michael Oenning Lutz Hangartner | ||
FIFA-Code | GER | ||
| |||
(Stand: Juni 2012) |
Die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Studenten ist eine vom verantwortlichen Trainer betreute Mannschaft von deutschen Studenten unter der Leitung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes, die den Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf inoffizieller Ebene repräsentiert.
Die Studenten-Nationalmannschaft fungiert neben der DFB-Traditionsmannschaft als Botschafter des Deutschen Fußball-Bundes und absolvierte als Botschafter bis 2011 bereits mehrere Spiele in Südafrika, Swaziland, Ecuador und Peru[1].
Anlässilch der Jubiläen "50 Jahre Sportförderung des Auswärtigen Amts" und 200 Jahre Unabhängigkeit besuchte die Nationalmannschaft das Länderdreieck Paraguay-Argentinien-Uruguay, bestritt mehrere Benefizspiele und besuchte soziale Projekte[2].
In Kooperation mit dem Auswärtigen Amt trat die Studenten-Nationalmannschaft im Juni 2012 eine Gastspielreise nach Kolumbien an[3]. Es wurden drei Freundschaftsspiele gegen den Zweitligisten Academia Compensar, den Rekordmeister Atletico Nacional (1:1) und gegen Universidad Autonoma (2:1) ausgetragen[3]. Außerdem wurden mehrere Projekte mit sozial benachteiligten Kindern besucht[3].
Inhaltsverzeichnis
Die Mannschaft[Bearbeiten]
Stand: 22. Juni 2009 [4]
- Tobias Gensler (DSHS Köln)
- Tobias Haardt (Universität Siegen)
- Sebstian Heß (TU Darmstadt)
- Adam Jabiri (FH Erfurt)
- Timo Kriegshäuser (Universität des Saarlandes)
- Benjamin Pfahler (Universität Erlangen)
- Torsten Reuter (TU Kaiserslautern)
- Thomas Richter (Fernuniversität Hagen)
- Tobias Roth (DSHS Köln)
- Matthias Rudolph (Universität Potsdam)
- Christopher Schaab (FAU Erlangen-Nürnberg)
- David Schmieg (Universität Würzburg)
- Manuel Schulitz (Universität Bochum)
- Phil Weimer (Universität Karlsruhe)
- Marco Wildersinn (Universität Karlsruhe)
- Hannes Wolff (Universität Bochum)
Kader der Kolumbien-Reise im Juni 2012 (unvollständig):
- Robin Huth (VfL Halle 96)
- Ralf Kettemann
- Johannes Rahn (Arminia Bielefeld)
- Robin Schuster (SG Sonnenhof Großaspach)
- Dennis Grab (SG Sonnenhof Großaspach) [5]
Historie[Bearbeiten]
In den Jahren 1937 und 1939 gewann die deutsche Vertretung die Studentenweltmeisterschaften. In Paris 1937 im Finale durch einen Sieg gegen Italien und die Titelverteidigung gelang 1939 in Wien durch einen Erfolg gegen Ungarn. Dabei waren unter anderem die Spieler Gunther Baumann, Fritz Hack, Hermann Lindemann und Erwin Schädler.[6]
Einzelnachweise[Bearbeiten]
- ↑ http://www.dfb.de/index.php?id=510684
- ↑ http://dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1[showUid]=27969&tx_dfbnews_pi4[cat]=191
- ↑ 3,0 3,1 3,2 http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1[showUid]=34671&tx_dfbnews_pi4[cat]=191
- ↑ [1]
- ↑ Zwei Aspacher für Deutschland
- ↑ Jürgen Bitter: Deutschlands Fußball. Das Lexikon. Sportverlag Berlin. 2000. ISBN 3-328-00857-8. Seite 628