Deus Formicarum. Der Gott der Ameisen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deus Formicarum. Der Gott der Ameisen, 2008

Deus Formicarum. Der Gott der Ameisen ist ein Roman von Heinz Kröpfl.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Die ursprüngliche Idee, nämlich in Buchform aus der Sicht Gottes eine Welt zu erschaffen, in der die Protagonisten Ameisen sind, trug Heinz Kröpfl einige Jahre mit sich herum. Sein Ziel war es, eine etwas andere Geschichte über Gott und die Welt zu schreiben.

Ausgangspunkt für diese Geschichte war eine simple, alles andere als blasphemisch gemeinte Frage: Was, wenn Gott, bevor er die Welt, den Menschen und alles andere erschuf, schon zuvor einmal einen Versuch in dieser Richtung unternommen hätte?

Erst im Sommer 2003 begann Heinz Kröpfl mit dem Schreiben an seinem Roman. Zu diesem Zeitpunkt wusste der Autor nach eigener Aussage noch nicht sehr viel über Ameisen - sehr wohl aber viel über die Bibel, mit der er sich nicht nur persönlich, sondern auch literarisch wiederholt beschäftigt, am intensivsten wohl in seiner 2002 im Klaus Bielefeld Verlag erschienenen Erzählung "Hiob 2001".

Ausgaben[Bearbeiten]

Der Roman erschien im Frühjahr 2008 als achtes Buch von Heinz Kröpfl unter ISBN 978-3-939698-35-7 im Asaro-Verlag (D).

Exzerpt[Bearbeiten]

Pressestimmen[Bearbeiten]

  • Treff.Trofaiach Nr. 5; Juni 2009; S. 8
  • WEGE, Heft 4/2008, Februar 2009; Mai 2009; Lisa Walcher, S. 66
  • Kleine Zeitung, Ausg. Leoben und rund um den Erzberg; 30. März 2008; S. 40-41; Andrea Seebacher
  • WOCHE Obersteiermark - Leoben; 8. Mai 2008; S. 14-15; Peter Taurer
  • Obersteirische Zeitung; 10. Mai 2008; S. 15; Peter Taurer
  • Steirerkrone, Beilage Murtal/Leoben; 15. Mai 2008; S. 12
  • Literarische Kostproben 76/2008; S. 30; Helga Helnwein
  • Hochsteiermark-Journal; Oktober 2008; S. 41
  • G'sund Nr. 64; Dezember 2009; S. 18

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.