Clifton Rhodes Bratcher

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clifton Rhodes Bratcher (* 23. Dezember 1917 in Morgantown, Butler County, Kentucky; † 25. Juli 1977) war ein US-amerikanischer Jurist. Nach seiner Berufung durch Präsident Richard Nixon fungierte er von 1970 bis zu seinem Tod im Jahr 1977 als Bundesrichter am Bundesbezirksgericht für den westlichen Distrikt von Kentucky.

Werdegang[Bearbeiten]

Rhodes Bratcher, der üblicherweise mit seinem Mittelnamen angesprochen wurde, arbeitete zunächst als Lehrer und verpflichtete sich nach dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg bei der US Army. In der damals noch dem Heer angeschlossenen Air Force stieg er bis zum Sergeant auf. 1945 nahm er seinen Abschied vom Militär. Danach absolvierte er eine juristische Ausbildung, die er 1947 mit dem Bachelor of Laws an der School of Law der University of Louisville abschloss.

Von 1950 bis 1953 fungierte Bratcher als Staatsanwalt im Butler County; anschließend war er bis 1955 erster stellvertretender Bundesstaatsanwalt im westlichen Distrikt von Kentucky. Zwischen 1956 und 1970 betrieb er eine private Anwaltspraxis in Owensboro. Er war Mitglied der Republikanischen Partei und 1952 Ersatzdelegierter zur Republican National Convention. Im Jahr 1964 kandidierte er im zweiten Kongresswahlbezirk von Kentucky für das US-Repräsentantenhaus, unterlag aber dem demokratischen Amtsinhaber William Huston Natcher mit 32:68 Prozent der Stimmen.[1]

Am 7. Oktober 1970 wurde Bratcher durch Präsident Nixon zum Richter am United States District Court for the Western District of Kentucky ernannt; der entsprechende Sitz war zuvor neu eingerichtet worden. Nach der Bestätigung durch den US-Senat, die sechs Tage später erfolgte, konnte er am 13. Oktober sein Amt antreten. Ab 1976 war er als Chief Judge Vorsitzender dieses Bundesgerichts. Rhodes Bratcher verstarb am 25. Juli 1977. Sein Sitz fiel an Thomas Austin Ballantine; den Vorsitz des Gerichts übernahm Charles Mengel Allen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.