Backhaus Kutzer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Backhaus Kutzer GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1779
Sitz Konnersreuth, Bayern
Leitung * Robert Kutzer
  • Patrick Kutzer
  • Verena Kutzer
Branche Bäckerei
Website www.backhaus-kutzer.de
Stand: Dezember 2020 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2020

Das Backhaus Kutzer ist ein Bäckereiunternehmen aus Konnersreuth in der Oberpfalz. Das bereits 1779 erstmals als Bäckerei in Konnersreuth urkundlich erwähnte Familienunternehmen unterhält heute über 50 Filialen in Oberfranken und der Oberpfalz und ist eines der ältesten Bäckereiunternehmen Bayerns.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Die erste urkundliche Erwähnung des Backhauses geht auf das Jahr 1779 zurück, es handelte sich um den Bäcker Johann Paul Kutzer und dem Hausnamen „Karlbeck“ in Konnersreuth. Seitdem befindet sich das Unternehmen in Familienbesitz.

Von 1981 bis 2017 leiteten Juliane und Robert Kutzer den Betrieb am Therese Neumann Platz im Zentrum von Konnersreuth. Bis zu diesem Zeitpunkt bestand das Backhaus aus einer lediglich 60 Quadratmeter großen Backstube und vier Mitarbeitern. Sie entschlossen sich zur Expansion. Eine neue Produktionsstätte entstand im Herbst 1991 in der Pfarrer-Schuhmann-Straße in Konnersreuth. Bis 1999 eröffnete das Backhaus Kutzer zehn Filialen in der Region.

2001 wurde der Produktionsstandort in der Pfarrer-Schuhmann-Straße in Konnersreuth auf 3600 Quadratmeter erweitert. In den folgenden Jahren wuchs das Filialnetz in Oberfranken und der Oberpfalz bis 2010 auf über 30 Filialen. Da keine Erweiterungsmöglichkeiten an diesem Standort bestanden, wurde 2011 wurde am Fockenfelder Weg in Konnersreuth eine neue Produktion mit 7000 Quadratmetern errichtet. Der Betrieb in der Pfarrer-Schuhmann-Straße wird als Holzofen- und Brotbäckerei weiterbetrieben. Die anderen Produktionsteile, sowie die Verwaltung und die Logistik, zog an den neuen Standort.

2017 stiegen Verena und Patrick Kutzer in die Geschäftsführung ein.

Produkte[Bearbeiten]

Das Backhaus Kutzer gilt als Vollsortiment-Anbieter. Das Sortiment umfasst alle gängigen Artikel einer Bäckerei und Konditorei wie Brot, Brötchen, Laugengebäck, feinen Konditorwaren, Kuchen und Torten, aber auch Sonderanfertigungen für besondere Anlässe.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Das Backhaus nimmt regelmäßig an externen Qualitätsprüfungen teil. So wurde es unter anderem vom Testzentrum Lebensmittel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft in den vergangenen Jahren mehrfach mit Gold-Medaillen und Silber-Medaillen sowie vom Deutschen Brot Institut für gute und sehr gute Leistung ausgezeichnet.[2]

2008 wurde dem Backhaus Kutzer der Marktkieker verliehen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

50.0052512.23037Koordinaten: 50° 0′ 18,9″ N, 12° 13′ 49,3″ O