Alarm macht häuslich

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alarm macht häuslich ist eine Satire von Ephraim Kishon aus dessen Buch Auch die Waschmaschine ist nur ein Mensch. Kishon beschreibt darin mit einem überzogenen Humor, wie eine Alarmanlage im Haus die eigenen Lebensgewohnheiten beeinflusst.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt[Bearbeiten]

Der personale Ich-Erzähler lässt bei sich zu Hause eine Alarmanlage installieren, um sich gegen die gerade in letzter Zeit häufiger auftretenden Einbrüche zu schützen. Sehr schnell stellt sich heraus, dass die Anschaffung statt einem Gefühl der Sicherheit eher ständige Unruhe verursacht. So ist der Ich-Erzähler, wenn er unterwegs ist, stets in Sorge darum, ob er die Alarmanlage auch ordnungsgemäß eingeschaltet hat und verdirbt sich aufgrund dessen manchen schönen Abend dadurch, dass er hektisch nach Hause eilt, um nach dem Rechten zu sehen. Hinzu kommt ein falscher Alarm, der die gesamte Nachbarschaft belästigt.

Am Ende der Geschichte beschließt der Ich-Erzähler, von nun an immer zu Hause zu bleiben, um seine Nerven zu schonen.


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.