Ainan Cawley

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ainan Celeste Cawley (* 23. November 1999 in Singapur) ist ein weltbekanntes britisches naturwissenschaftliches "Wunderkind", ein Höchstbegabter, der zunächst in Singapur aufwuchs und jetzt in Malaysia lebt.

Leben[Bearbeiten]

Ainans Vater ist der nach eigenen Angaben hochbegabte gebürtige Ire Valentine Cawley (* ca. 1967/68), seine Mutter die Singapurerin Syahidah Osman (* ca. 1979), es geht aus den Quellen nicht eindeutig hervor, wie er an den britischen Pass gekommen ist. Seine ebenfalls höchstbegabten Brüder heißen Fintan Nadym (* 25. Juni 2003) und Tiarnan Hasyl (* 20. Januar 2006).

Sein Vater behauptet, es habe ihn bei der Geburt angesehen und dazu den Kopf gedreht. Er sprach seine ersten Worte mit wenigen Wochen, mit vier Monaten krabbelte er, mit sechs Monaten konnte er laufen. Mit genau einem Jahr hing ihm seine Mutter eine Cape über und sagte zu ihm "Jetzt bist du Superman", er aber seufzte "Nein, bin ich nicht, ich kann ja nicht fliegen" und sprang hoch, um dies zu beweisen. Ainan surfte mit drei Jahren im Internet und suchte nach guten Mathematik- und Naturwissenschaftsseiten. Im Alter von sechs Jahren fand er ein Chemiebuch für die weiterführende Schule und las es an einem Tag durch. Kurz darauf bestand er das Singapore-Cambridge GCE Ordinary Level ("O level") mit 7, was in etwa der Mittleren Reife entspricht.[1] Erst dadurch verstanden seine Eltern überhaupt erst wie extrem er war. Nach jahrelangem Bemühen fand er schließlich Unterstützung an der Universität vom Leiter der Chemieabteilung und er wurde dort stark gefördert bis eben dieser Leiter dummerweise an einem Hirntumor verstarb und ihm seine Nachfolger nicht weiter helfen wollten, so dass seine Familie mit Stipendium nach Malaysia umzog.

Er studiert an der Taylor's University College (TUC) in Malaysias größter Stadt Subang Jaya nahe Kuala Lumpur.

2008 wurde er in "Superhuman: Genius" im Fernsehen porträtiert, 2009 lief die Serie "The World’s Cleverest Child and Me" mit ihm im britischen Channel 4.

Mit sechs fing er an zu komponieren aber das Anheuern eines Kompostitionslehrers durch seine Eltern hatte erst mal abschreckende Wirkung, er setzte sich sechs Jahre nicht mehr ans Klavier, erst danach startete er einen zweiten Anlauf. Ende 2013 stellte er eine seiner Kompositionen für eine Benefizplatte für philippinische Taifunopfer zu Verfügung.

Weblinks[Bearbeiten]

YouTube icon (2013-2017).svg Rentakini.TV: Ainan Cawley - Child prodigy

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.