Çağdaş Yüksel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Çağdaş Yüksel ( * 4. Juni 1994 in Mönchengladbach) ist ein deutsch-türkischer Filmregisseur und Produzent.

Datei:VLOG.png
Der Regisseur Çağdaş Yüksel

Mit ASYLAND produzierte er seinen ersten Dokumentarfilm, bei dem er Regie führte. Der Film wurde per Crowdfunding über Startnext finanziert und von der Produktionsfirma Cocktailfilms produziert.[1] Das gesamte Projekt wurde ehrenamtlich realisiert. 2016 wurde er, zusammen mit seinem Filmteam, vom Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach mit dem "Integrationspreis der Stadt Mönchengladbach" ausgezeichnet.[2]

Der Film feierte diverse ausverkaufte Premieren, unter Anderem im Berliner Kino Babylon, im Hamburger Holi Kino sowie im Filmforum NRW (Museum Ludwig, Köln) und im Zebra-Kino, Konstanz.[3][4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]