Zusammenkunft Allgemein-Ingenieurwissenschaftlicher Studierender

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zusammenkunft Allgemein-Ingenieurwissenschaftlicher Studierender e.V. (kurz ZAIS) ist ein eingetragener Verein der die Bundesfachschaftentagung „Allgemeines Ingenieurwissenschaftliches Symposium“ (AIS) ausrichtet. Eine Bundesfachschaftentagung (kurz BuFaTa) ist eine freiwillige bundesweite Interessenvertretung von Studierenden eines Fachgebiets an Fachhochschulen und Universitäten. Am AIS können alle Fachschaften im deutschsprachigen Raum teilnehmen.

Geschichte und Zweck[Bearbeiten]

Neben den „klassischen“ Ingenieursdisziplinen wie Maschinenbau oder Elektrotechnik, gibt es im deutschsprachigen Raum zunehmend Studiengänge, die sich nicht auf eine Disziplin beschränken, sondern einen umfassenderen Ansatz verfolgen. Diese allgemein-ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge legen einen Schwerpunkt auf das Vermitteln von Interdisziplinarität und Kompetenztransfer zwischen den einzelnen Disziplinen. Hierzu werden häufig die Grundlagen aller Fachrichtungen erlernt und teilweise eine Fachrichtung vertieft. Diese Idee der Interdisziplinarität wurzelt im Bild des umfassend gebildeten Menschen (im Gegensatz zum Spezialisten) und ist in der heutigen vernetzten Wirtschaft hochaktuell.

Da fächerübergreifende Studiengänge teilweise auf die Infrastruktur klassischer Studiengänge zurückgreifen und sich aufgrund ihrer Eigenart von den ihnen unterscheiden, treten häufig andere Fragestellungen und Probleme als bei den klassischen Studiengängen auf.

Daher wurde für einen Austausch unter den verschiedenen Universitäten im Jahre 2013 zum ersten Mal ein Treffen von Studierendenvertretungen allgemein-ingenieurwissenschaftlicher Studierender organisiert. Nach dem Erfolg des ersten Treffens wurde beschlossen, eine solche Zusammenkunft einmal jährlich abzuhalten. Seitdem findet die Bundesfachschaftentagung Allgemeines Ingenieurwissenschaftliches Symposium (AIS) jedes Jahr in der Regel im Sommersemester an einer anderen Universität statt.

Allgemein Ingenieurwissenschaftliches Symposium[Bearbeiten]

Auf diesen Treffen tauschen sich die Studierendenvertretungen der einzelnen Studiengänge über Entwicklungen und Probleme an ihren Universitäten aus. Danach werden Lösungsvorschläge erarbeitet.

Des Weiteren wird daran gearbeitet die Kommunikation zwischen den Studierendenvertretungen zu verbessern, um bei kurzfristig wichtigen Themen schneller Antworten zu finden. Hierzu wurde die Gründung eines Vereins beschlossen. Auf dem AIS 2016 wurde schließlich der ZAIS e.V. gegründet. Neben der Unterstützung der örtlichen Fachschaft bei der jährlichen Ausrichtung des AIS soll der Verein die Kommunikation zwischen den einzelnen Fachschaften erhöhen und als Ansprechpartner und Interessenvertretung gegenüber anderen Akteuren wie Berufsverbänden (z.B. dem VDI), der Politik, Firmen oder Universitäten sein.

Mitglieder im ZAIS[Bearbeiten]

Universität Fachschaft Studiengänge
TU München Fachschaft MSE Ingenieurwissenschaften

Engineering Science

TU Hamburg AIW-GES Allgemeine Ingenieurwissenschaften

General Engineering Science

Universität Bayreuth Fachschaft Ing. Engineering Science
Paris Lodron Universität Salzburg Studienvertretung Ingenieurwissenschaften Ingenieurwissenschaften

Liste der vergangenen AIS-Tagungen[Bearbeiten]

Jahr Austragungsort Besonderheit
2013 Hamburg Gründung des AIS
2014 München Aufnahme der Salzburger Studienvertretung
2015 Bayreuth
2016 Hamburg Gründung des ZAIS e.V.
2017 Salzburg erstmalige Austragung in Österreich
2018 München

Themen von AIS Tagungen[Bearbeiten]

Die Umsetzung der Systemakkreditierung ist ein Thema, dass ab dem ersten AIS lange eine zentrale Bedeutung der Tagungen eingenommen hat. Bei diesem Thema wurde auch die Verschiedenheit der Universitäten deutlich: Während diese Problematik für einige Studiengänge gar nicht bestand, stellte sie für andere eine große Hürde da.

Ähnlich stellte sich die Situation bei der Modularisierung von Studiengängen dar, hier konnten wiederum andere Fachschaften von einer guten Umsetzung berichten, während dies an anderen Universitäten zu großen Problemen geführt hatte.

Weiterhin wird regelmäßig thematisiert, unter welchen Bedingungen die Studierendenvertreter arbeiten können. Es wurde festgestellt, dass diese Bedingungen zum Teil deutlich verschieden sind. Verglichen werden unter anderem die Bereitstellung von Räumen und Finanzmitteln seitens der Universität, die Mitspracherechte in universitären Gremien, die Anerkennung der Gremienarbeit, sowie die Möglichkeit, trotz ehrenamtlicher Gremienarbeit in Regelstudienzeit zu studieren.

Ein großer Punkt ist auch die Diskussion über die Qualität und die Verbesserung der Lehrsituation. Es wird häufig über die personelle Ausstattung der Studiengänge gesprochen, insbesondere in der Verwaltung und bei Dozentenstellen. Auch werden über die Erfahrungen mit innovativen Lehrkonzepten berichtet.

Das AIS wird als Plattform genutzt, um über die Auswirkungen seit 1. September 2017 in neuer Form geltenden Regelungen der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) auf die universitäre Lehre zu diskutieren.

Auf dem AIS 2018 wird u.a. über den Praxisbezug im Studium diskutiert und potentielle neue Mitgliedsfachschaften angeschrieben. Darüber hinaus wird der Stellenwert der ehrenamtlichen Gremienarbeit besprochen, da es in mehreren Fachschaften es Nachwuchsprobleme gibt. Diesbezüglich wurde beobachtet, dass die Verbindung zwischen Fachschaften und Studierenden gelitten hat. Ferner wird ein Stategiekonzept erstellt, um den langfristigen Kurs des ZAIS festzulegen. Dabei wurde beschlossen, andere Fachschaften mit ähnlichen Studiengängen anzuschreiben und in den Verein einzuladen.

Organisation[Bearbeiten]

Der ZAIS e.V.: ist im Vereinsregister München gelistet. Jedes Jahr werden ein 1. und 2. Vorstand, sowie ein Kassenwart gewählt, die für ein Jahr die Geschicke des Vereines leiten sollen. Diese fungieren in dieser Zeit auch als erste Ansprechpartner. Durch die Teilnahme am AIS erwerben die einzelnen Angehörigen der Studienvertretungen für ein Jahr die Mitgliedschaft im Verein.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Downloads – ZAIS e.V. Abgerufen am 20. Mai 2018 (de-DE).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.