Zoover

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zoover ist ein Hotelbewertungsportal auf kommerzieller Basis mit Sitz in den Niederlanden. Es ist in 16 Sprachen verfügbar.

Geschichte[Bearbeiten]

Zoover wurde 2005 in den Niederlanden gegründet. Die Gründungsmitglieder sind Bas Rasker, ehemaliger CEO der Jiba/Sunweb, und Stephan Bosman, ehemaliger Geschäftsführer von TravelHorizon, sowie Erwin Rooymans, Inhaber von NetMatch.

In den Beneluxländern verzeichnet das Portal ca. 300.000 Besuche pro Tag und ca. 40 Millionen Aufrufe im Jahr. Damit zählt Zoover nach eigener Aussage in den Beneluxländern zu den meist besuchten Reisewebsites.

Seit Januar 2007 ist Zoover auch auf dem deutschen Markt vertreten. Auf Zoover wurden angeblich über 1.2 Millionen Hotelbewertungen abgegeben. Neben der Abgabe von Hotelbewertungen und Hochladen von Fotos und Videos gibt es auf Zoover auch eine 14-Tage-Wettervorhersage.

Zoover ist in Niederlande, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Dänemark, Italien, Schweden, Polen, Norwegen, Österreich, Schweiz, Portugal, Brasilien und der Türkei vertreten.

Das Portal verkauft selber keine Reisen, allerdings finden Besucher Links zu Reiseanbietern. Die abgegeben Bewertungen zu Hotels und anderen Unterkünften werden von Zoover kontrolliert.

Kritiki an Hotelbewertungsportalen[Bearbeiten]

Die größte Herausforderung an Portale wie Zoover, ist die echtheit der dort abgegebenen Bewertungen. Um dies zu gewährleisten sollten die Betreiber solcher Portale die dort abgegeben Bewertungen kontrollieren, damit nur wahre Behauptungen dort veröffentich werden. Nicht selten standen viele Hotelbewertungsportale gerade aus diesem Grund in der Kritik, die veröffentlichen Bewertungen nicht sorgfällig genug kontrolliert zu haben. Für Hotelbetreiber können diese falschen Aussagen ernsthafte konsequention nach sich tragen, da sich mittlerweile viele Urlaube vorab ein Bild über das gewünschte Hotel machen möchten. Finden Urlaube viele schlechte Informationen über ein Hotel im Internet so wird das Hotel nicht mehr gebucht sondern nach einem neuen Ausschau gehalten.

Weblinks[Bearbeiten]