Ziva David

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ziva David (Cote de Pablo)

Ziva David (hebräisch ‏זיוה דויד‎, Ziva: Brillianz, David: geliebt; * 12. November 1982) ist ein fiktionaler Charakter von der TV Serie Navy CIS von CBS (Deutschland Sat.1), sie wird von der Schauspielerin Cote de Pablo dargestellt. Ziva wurde in der ersten Folge der 3. Staffel "Das Duell – Part 1" eingeführt und wurde in der Folge "Sarg aus Eisen" ein Mitglied des Teams. David ist ein Agend des israelischen Mossad, beauftragt als Verbindung zum NCIS. In Staffel 7 legt sie ihr Amt bim Mossad ab und wird NCIS Probationary Special Agend, abhängig von der U.S. Staatsbürgerschaft. In der letzten Folge der 7 Staffel hat sie ihre Examen bestanden und schwört als eine U.S. Staatsbürgerin ein.

Inhaltsverzeichnis

Biografie[Bearbeiten]

Kindheit und frühe Jahre beim Mossad[Bearbeiten]

Zivas Vater, Eli David, war ein Geheimagend des Mossad für die meiste Zeit seines Lebens, und im Moment ist er der Direktor. Ziva hatte eine jüngere Schwester(Talia), die bei einem Bombenangriff der Hamas getötet wurde als sie 16 war. Zivas Mutter wird in der Folge "Stille Nacht" der 6 Staffel zum ersten mal erwähnt und Ziva beschreibt sie als eine Frau, die es vorzieht wenn Ziva mit Puppen spielt anstatt mit "Jungsspielen" wie Battleship und G.I. Joe. In 1991 verlässt Zivas Mutter ihre Kinder und ihren Mann, Eli, weil sie seine Arbeitsweise nicht mehr ertragen hat. Es ist unklar ob sie am Leben ist. Als Kind machte Ziva Ballet, aber ihr Vater kam nie zu ihren Auführungen. Seid ihrer frühen Kindheit, trainierte Eli sie in Kampftechnik und Spionage(laut Ziva, war eine ihrer ersten Erinnerungen ihrer Kindheit, dass ihr Vater sie und ihre Schwester mit verbundenen Augen in den Wald führte, ließ sie dann allein und ließ sie allein den Weg wieder nachhause finden). Gegen die Spekulationen, behaupted sie, dass sie sich freiwillig zum Dienst beim Mossad gemeldet hat sobald sie berechtigt dazu war und war nicht motiviert durch den Tod ihrer Schwester. Sie hat auch einen Onkel und eine Tante, aber von welcher Seite der Familie sie sind weiß man nicht. Direkt nach der High School, bevor sie zum Mossad gegangen ist, war Ziva in der Israelischen Armee (Tzahal (Israelische Streitmächte)) für 2 Jahre, was verpflichtend für alle israelische Frauen ist. Während ihrer Zeit beim Mossad, war Ziva Teil einer Special Einheit bekannt als Metsada oder Kidon. Diese Einheit ist spezialisiert in Attentaten, paramilitärischen Operationen, Sabotage und psychologische Kriegsführung. Ziva war in der Position eines Control Officers. Ziva war an Operationen in Kairo, Ägypten (wo sie Jenny Shepard getroffen hat), im Irak bevor seiner Besetzung, in Paris wo sie mit ihrem Partner Namir Eschel zusammenarbeitete und in Osteuropa an der Seite von Jenny Shepard, gefolgt von 6 Monaten in UK bei Antiterror-Operationen direkt bevor sie mit dem NCIS gearbeitet hat, beteiligt. Als sie zurück zum Mossad zwischen Staffel 5 und 6 gegangen ist, war sie Under Cover als Sängerin in Marocco. Ziva ist in schießen und kämpfen sehr erfahren und Gibbs fragt sie ob sie eine "Klasse" unterrichten kann (Staffel 4). In der Episode "Wie im Flug" sagt Ziva, dass sie einen Mann mit einer Kreditkarte getötet hat. Ziva hatte auch einen Halbbruder, Ari, der auch ein Mossad Officer war. Er wurde später zum Schurken, tötete Special Agent Caitlin Todd und hat fast Supervisory Special Agent Gibbs erschossen, aber sie tötete ihn und rettete Gibbs Leben.

NCIS[Bearbeiten]

Officer David wurde zum NCIS geschickt, weil Mossad Officer Ari Haswari Special Agent Caitlin Todd ermordet hat. Sie war Aris Control Officer und Halbschwester; sie haben den selben Vater, den stellvertetenden Direktor Eli David. Eli David wird später als Direktor des Mossad beschrieben. Ihr Auftreten und ihre letzendliche Arbeit in Gibbs Team zeichnete harte Abneigung von DiNozzo, McGee und Gibbs selbst als er heraubekam, dass Director Shepard Ziva ohne ihre Zustimmung in ihr Team geschickt hat, weil alle noch nicht über den Tod von Todd hinweggekommen sind, da sie erst wenige Stunden vor Zivas Ankunft ermordet worde. Sie hat sich später in der Episode "Sarg aus Eisen" bewährt als sie ihr Training benutzte um nicht nur sich selbst sondern auch Ducky vor Dr. Burns rettete, einer akkressiven Einzelgängerin des Smithsonian Anthroppolgy Lab. Wärend der Episode "Das Duell(Part 2)", wird NCIS Agend Gibbs von Ari bedroht, aber Ziva rettet ihn in der letzten Minute indem sie Ari tötet. Nach Aris Tod, fragt sie ob sie als Verbindung zum Mossad zum NCIS gehen könnte, dort stößt sie zu Special Agend Leroy Jethro Gibbs Team. In "Schlimme Tage", wird Ziva ihrer Position, unter den Befehlen des neuen Director Vance, der die Stelle der getöteten Jenny einnimmt, als Verbindung zum Mossad enthoben.Sie kommt wieder in "Aus den Augen...". In "Aus den Augen...", arbeitet Ziva Undercover in Marocco nachdem sie von Director Vance ihren Pflichten als Verbindungsofficier enthoben wurde. Nachdem Gibbs Ziva bewusstlos nach einer Explosion in den Nachrichten gesehen hat, kommt ans Tageslicht, dass Vance sie absichtlich nach Israel zurückgeschickt hat mit Befehl Undercover als Maulwurf dem NCIS zu Helfen. Todgeglaubt in der ersten Episode der siebten Staffel, wird Ziva trotzdem später in der Episode lebend gefunden, gerettet von Tony und McGee, und mit Gibbs, der ihren Kidnapper getötet hat. In Staffel 7 wird sie Probationary NCIS Special Agend abhänig von der US Staatsbürgerschaft. Am Staffelende wird sie eine Staatsbürgerin der USA nachdem sie ihre Examen bestanden hat.

Persönliches Leben[Bearbeiten]

In der Serie kommt wenig über ihr Leben ans Tageslicht, man weiß aber, dass sie und Anthony DiNozzo sich nah sind. Michael Bashan (ein Senior Mossad Officer) beschuldigt Ziva in der Episode "Schalom", dass sie mit Tony geschlafen hat, in dem er sagt: "Hast du oder hast du nicht mit ihm geschlafen?," aber sie antwortet nicht auf diese Frage. Es gibt sexuelle Spannungen zwischen Tony und Ziva, was ein weiterführendes Thema ist, seit sie sich das erste Mal gesehen haben. In Timothy McGees Buch arbeiten, die Charakter, die auf Tony und Ziva basieren, an einer Beziehung.

Während Staffel 5 hat sie eine Beziehung mit einem Verdächtigung als sie undercover ist.

Während Staffel 6 kommt ihre Beziehung mit Michael Rivkin ans Licht. Er wird später von Senior Special Agend Anthony DiNozzo getötet. Dies hatte ein ernstes Nachspiel für Tonys und Zivas Beziehung, und vielleicht war dies der Hauptgrund für sie in Israel zu bleiben und ihre Arbeit beim Mossad wieder aufzunehmen.

In Staffel 7 glaubt Tony, dass Ziva tot ist und geht mit McGee los um ihren Mörder zu töten. Schließlich wird Ziva zu ihm gebracht um mit ihm zu reden. Sie war sehr schwach und hatte schlimme Verletzungen durch Schläge, und war unsicher wie sie Tonys Anwesenheit reagieren sollte. Dann sagte sie zu ihnen, dass sie nicht hätten kommen sollen, aber Tony erklärt, dass er nicht ohne sie leben konnte. Schließlich tötet Gibbs ihren Kidnapper, einen Terroristen namens Saleem Ulman, mit einem glatten Durchschuss und Ziva, Tony und McGee konnten so sicher fliehen. Aber sogar als sie nach Hause zurückgekehrt scheint es als sei als ob ein großer Grad an Unsicherheit zwischen ihnen, was nur durch Zivas Konfrontation in der Männertoilette und, dass sie sich bei ihm bedankt hat. Er sagte, dass er sie "immer zurück haben wollte" bevor sie ihn auf die Wnge küsst. Von diesem Moment an war die Beziehung zwischen ihnen wie vorher.

In der Episode "Geheimpoker" wurde gezeigt, dass Ziva am 3558 Volta Place NW, Washington, D.C. lebt bevor der Mossad das Haus mit einer Explosion zerstört hat.

In der Episode "Das Leck" wurde angegeben, dass eine "Riesenschlagzeile" ist.

Ziva fährt einen roten Mini Cooper, was in "Schalom" und "Heimkehr" gezeigt wird.

Zivas Lieblingsdrink ist Berry Mango Madness und sie dafür bekannt, dass sie sich Falafel fürs Mittagessen mitnimmt, wenn sie den Van irgendwohin fahren muss.

Ziva liebt es zu lesen, aber sie sieh nicht viel fern. Ihr Lieblingsfilm ist "The Sound of the Music"("Meine Lieder-Meine Träume"). Sie spielt Klavier und Jimmy Palmer stimmt ihr Klavir es von ihr in der dritten Staffel.

In Staffel 4 sagt Ziva, dass sie Skorpion ist.

Ziva mag Musik der israelischen hip-hop/funk Band Hadag Nahash. Am Anfang von "Dreieck" hört sie den Song "Bella Bellissima" auf dem iPod, den Abby ihr gekauft hat.

Charakter[Bearbeiten]

Ziva ist Jüdin und trägt immer einen Davidsstern-Anhänger, bis zu ihrer Gefangennahme in Somalia, wo ihr ihr Kidnapper es ihr vom Hals gerissen hat. In "Die Ehre der Familie" taucht ein goldener Anhänger an ihrem Hals und in "Der doppelte Tony" trägt sie einen silbernen Davidsstern-Anhänger; es ist unklar ob sie ihn geschenkt bekommen hat oder ob sie ihn sich selber gekauft hat.

In "Beweise" wird angegeben, dass sie Jüdin ist wärend sie den Tod eines Marines untersuchen. Sie scheint nicht den Strukturen der orthodoxen Juden zu folgen und sie arbeitet oft an Samstagen, was in "Meine Freundin, ihr Vater und ich" gezeigt wird.

Nachdem sie ihren Halbbruder Ari erschossen hat um ihn daran zu hindern, dass er Gibbs erschißt, sing Ziva leise in hebräisch über ihm.

De Pablo beschreibt die Figur als jemanden, der "komplett anders als irgendjemand in der Serie ist", und das weil "sie ihr ganzes Leben von Männern umgeben war; sie wird von den Männern ernst genommen. Sie hat keine Angst vor Männern". Ziva wird oft als ruhig, aggressiv dargestellt und sie schreckt nicht vor Handgreiflichkeiten mit Verdächtigen zurück. Sie lässt ist nicht leicht einschüchtern oder ist selten genervt. Sie ist eifrig in ihrem Job, es scheint, dass sie an sich glaubt. Sie ist engagiert mit den Idealen von den USA, insbesondere die Grenzen, die das Gesetz an alle Bürger einschließlich der Regierung, setzt.

In "Die Ehre der Familie" sagt Ziva, dass sie zehn Sprachen (mit der Sprache der Liebe) spricht. Sieben der Sprachen sind: Englisch, Hebräisch, Spanisch, Arabisch, Türkisch und Französisch, was belgisches Französisch mit einschließt, und sie weiß wie man in diesen Sprachen vereidigt wird. Sie kann auch ein bisschen Deutsch, Italienisch und Russisch sprechen. Ein Running-Gag in der Serie ist, dass Ziva die amerikanische Umgangssprache falsch versteht oder anwendet.

Die Episode "Domino" zeigt Ziva ihre einfühlsame Seite gegenüber Kindern. Als Agent Lees Schwester als Waise zurückgelassen wird, passen sie und Tony im NCIS Gebäude auf sie auf. Ziva wird gezeigt während sie auf Amanda an ihrem Tisch aufpasst und ihr zusieht wärend sie malt. Als Gibbs Amanda erklärt, dass ihre Schwester nie zurückkommen wird, bewegt es Ziva sehr. Dies wurde auch in der Folge "Das Boot" der siebten Staffel gezeigt als sie mit Gibbs Nichte spielt.

Sie ist ein sehr gut ausgebildeter Killer.

Quellen[Bearbeiten]

  • "Dead Air". NCIS. CBS. October 19, 2010. No. 5, season 8. 21:12 minutes in.
  • "The Inside Man". NCIS. CBS. October 6, 2009. No. 3, season 7. 42:49 minutes in.
  • "Silver War"
  • "Season 7 - NCIS". Cbsncis.wetpaint.com. http://cbsncis.wetpaint.com/page/Season+7. Retrieved May 18, 2010.
  • "Ziva David - NCIS". Cbsncis.wetpaint.com. http://cbsncis.wetpaint.com/page/Ziva+David. Retrieved May 18, 2010.
  • Season 8, Episode 9 "Enemies Domestic"
  • Season 3, Episode 17 "Ravenous"
  • Season 3, Episode 2 "Kill Ari (Part 2)"
  • "Last Man Standing Season Episode Guide on". Tv.com. http://www.tv.com/ncis/last-man-standing/episode/1203400/summary.html. Retrieved May 18, 2010.
  • Recoil
  • "Season 6 - NCIS". Cbsncis.wetpaint.com. http://cbsncis.wetpaint.com/page/Season+6. Retrieved May 18, 2010.
  • Mason, Dave, "De Pablo adds spice to 'NCIS'", The San Diego Union-Tribune, January 3, 2006. Retrieved on October 7, 2007.
  • Season 3, Episode 1 "Kill Ari (Part 1)"
  • Season 3, Episode 19 "Iced"
  • Season 4, Episode 4 "Faking It"
  • Season 3, Episode 23 "Hiatus (Part 1)"
  • Season 4, Episode 20 "Cover Story"

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.