Zeitvertreib

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Zeitvertreib ist eine meist während der Freizeit ausgeführte kurzweilige Tätigkeit, die kein bestimmtes Ziel verfolgt und dazu dient, einen Zeitraum zu überbrücken. Zeitvertreib dient dazu, durch Monotonie entstehende Langeweile beispielsweise während des Wartens oder der Beschäftigungslosigkeit zu vermeiden.

Zeitvertreib ist alleine oder in der Gruppe möglich, etwa durch Hausarbeit, Lesen oder Spiel, wozu es oftmals üblich ist, sich zu verabreden.

Zeitvertreib in der Öffentlichkeit[Bearbeiten]

Viele Gebäude in der Öffentlichkeit dienen nicht der unmittelbaren Befriedigung von Bedürfnissen oder dem Erwerb von Waren, sondern der meist kostenpflichtigen Freizeitbeschäftigung. Dazu zählen unter anderem Freizeitbäder, Spielhallen, Zoos, Kinos, Theater und Opernhäuser. Auch Vereine bieten oftmals Aktivitäten zum Zeitvertreib an, etwa Klubabende.

In Wartezimmern etwa bei Ärzten liegen oftmals Zeitschriften aus, die dem Zeitvertreib dienen sollen. Bei größeren Bahnhöfen sind meist Einrichtungen vorhanden, durch die Wartezeiten überbrückt werden können, etwa Geschäfte und Lokale.

In vielen Internetforen ist ebenfalls ein Unterhaltungsbereich vorhanden.

Historisch[Bearbeiten]

In Kaffeehäusern waren früher Brettspiele wie Schach, Dame, Mühle oder Halma sowie Spielkarten ausgelegt. Sie dienten als Orte, an denen durch gemeinsames Spiel die Zeit vertrieben werden konnte.

Weblinks[Bearbeiten]

 Wiktionary: Zeitvertreib – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.