You Only Live Twice (Lied)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

You Only Live Twice ist der Titelsong aus dem James Bond-Film You Only Live Twice aus dem Jahr 1967, der in Deutschland/Österreich/Schweiz unter dem Titel James Bond 007 – Man lebt nur zweimal in die Kinos kam.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Lied wurde von John Barry komponiert, der Text stammt von Leslie Bricusse. Der Song wurde von Nancy Sinatra gesungen und zählt heute zu den bekanntesten James-Bond-Songs.

In den USA glaubte man wohl nicht so richtig an den Erfolg. Er erschien zunächst als B-Seite (also als Zugabe) zu ihrem Duett Jackson mit Lee Hazlewood, das allerdings auch einer ihrer größten Hits wurde.

Bevor Nancy Sinatra den Zuschlag bekam, kursierte seinerzeit eine Demo-Version in einer abweichenden und damals verworfenen Fassung von Julie Rogers. Ihre Fassung wurde 1992 auf einer CD für James Bond-Fans nachträglich veröffentlicht.

Song und Film[Bearbeiten]

Song und Film haben nur über den Titel eine Verbindung. Im Film wird James Bond am Anfang scheinbar ermordet, damit er unter einer neuer Identität die Verbrecherorganisation Spectre ungestört ausforschen kann. Aber Spectre-Boss Blofeld kommt ihm schnell auf die Schliche ...

Im Lied wird der Zuhörer ermuntert, sich darauf einzulassen, wenn sich die Liebe meldet, auch wenn sie mit Gefahren verbunden ist: Du hast nur zwei Leben, eins für deinen zahmen Alltag und eins für deine Träume. (Refrain: Dieser Traum ist für Dich/also zahle den Preis!/Lass einen Traum wahrwerden,/Du lebst nur zweimal)

Coverversionen[Bearbeiten]

Coverversionen gibt es von

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]