Wolfgang Frech

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Richard Frech[1] (* 4. Mai 1933 in Schorndorf; † 29. Oktober 2014 ebenda) war ein deutscher Maschinenbauingenieur und Unternehmer.

Leben[Bearbeiten]

Frech war der Sohn des Werkzeugmachers Oskar Frech und Emilie geb. Föhl. Zudem hat er einen Bruder und eine Schwester gehabt. Er absolvierte ein Ingenieurstudium in Esslingen.

Im Jahre 1957 wurde er Betriebsleiter im väterlichen Unternehmen Oskar Frech GmbH & Co. KG, 1965 dort dann geschäftsführender Gesellschafter, und führte die Unternehmensgruppe bis 1997 weiter.[2] Danach übte er im Firmenbeirat des Betriebs die Funktion des Vorsitzenden aus.[3] Unter Wolfgang Frechs Führung wurde die Frech-Gruppe zu einem Weltmarktführer in der Gießereitechnik.[4]

Ehrungen[Bearbeiten]

Frech erhielt 1999 die Städtische Verdienstmedaille der Stadt Schorndorf in Silber. Am 4. Mai 2013 erhielt er zum 80. Geburtstag als zweiter Schorndorfer Bürger eine Ehrenmedaille der Stadt.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Frech, Wolfgang Richard. In: Wer ist wer? Schmidt Rönhild, 1988, S. 353.
  2. Oliver Hillinger: Schorndorf: Ein Firmenchef mit Ausstrahlung. Stuttgarter Zeitung, 5. November 2014.
  3. Ehrenmedaille für Wolfgang Frech. Stadt Schorndorf, 8. Mai 2013.
  4. Unternehmer mit Bodenhaftung. Rems-Murr-Rundschau. 31. Oktober 2014. (PDF)
  5. Unternehmer Wolfgang Frech verstorben. Stadt Schorndorf, 6. November 2014.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.