Wohn Schick

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wohn Schick ist ein Einrichtungshaus. Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz in Haigerloch-Owingen und eine Filiale in Rottweil. Zur Unternehmensgruppe gehören zudem die Möbeldiscounter K-Markt in Haigerloch-Owingen und Rottweil.

Wohn Schick GmbH + Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1950
Sitz Haigerloch-Owingen
Leitung Hubert Schick
Mitarbeiter 350
Branche Einrichtungshaus
Website www.wohn-schick.de
Stand: Juli 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1950 von Karl Schick. Bereits ab 1948 verkaufte der gelernte Polsterer und Sattler Federkernmatratzen, die er aus Textilresten herstellte. Nebenher betrieb er die Gastwirtschaft Rose in Owingen. 1950 gab er die Wirtschaft auf und begann mit einer Möbelherstellung neu.

Wohn Schick Möbel produzierte unter anderem für die Firma Rolf Benz Polstermöbel. In der geschäftseigenen Näherei unter der Leitung seiner Frau Rosl Schick wurden maßgefertigte Gardinen hergestellt. Die Näherei existiert bis heute, die Möbelproduktion wurde in den 1970er-Jahren eingestellt und der Betrieb auf den Einzelhandel umgestellt.

1975 traten Karl Schicks Kinder Hubert, Doris und Helmut in den Betrieb ein. Seit 1. Juli 1982 ist Hubert Schick Geschäftsführer. Unter seiner Leitung wandelte sich Wohn Schick vom Produzenten zum Einrichtungshaus. Doris Christ leitet die Boutiquen und ist Prokuristin.

Heute beschäftigt Wohn Schick rund 350 Mitarbeiter und hat eine Ausstellungsfläche von ca. 60.000 Quadratmetern. Zusätzlich zu Möbeln aller Arten und Stilrichtungen, vertreibt das Unternehmen Küchen, Heimtextilien, Gardinen, Teppiche, Bodenbeläge, Leuchten, Geschenkartikel, Haushaltswaren und Wohnaccessoires.

Filialen[Bearbeiten]

1968 eröffnete Wohn Schick eine Filiale in Winterlingen, 1983 eine weiteres Möbelhaus in Oberndorf am Neckar. Beide Niederlassungen wurden in den 1990er-Jahren geschlossen.

1991 kaufte Wohn Schick das Möbelhaus Merz in Rottweil und baute es zu einem der größten Einrichtungshäuser in Baden-Württemberg aus.

Seit dem Jahr 2000 betriebt Wohn Schick zwei Möbel-Discounter in unmittelbarer Nähe zu den Haupthäusern. Die K-Märkte sind ebenfalls Vollsortimenter.

Distribution[Bearbeiten]

Wohn Schick vertreibt seine Produkte ausschließlich über den stationären Handel. Das Zentrallager befindet sich in Haigerloch-Owingen

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.3331958.832692Koordinaten: 48° 19′ 59,5″ N, 8° 49′ 57,7″ O