Wirz AG Bauunternehmung

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wirz AG Bauunternehmung
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1912
Sitz Bern, SchweizSchweiz Schweiz
Leitung Hans Wirz (VR-Präsident)
Mitarbeiter ca. 300
Branche Bauwesen
Website www.wirzag.ch
Stand: Dezember 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015

Die Wirz AG Bauunternehmung mit Sitz in Bern ist eine Schweizer Baufirma.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen beginnt 1912, als Ernst Wirz in Bern ein Baugeschäft gründet. Sechs Jahre später starb er und sein Bruder Hans übernahm den Betrieb.

1967 erfolgte die Gründung der Wirz Immobilien AG. 1973/74 war ein Zusammenschluss der Zweigfirmen in eine Beteiligungsgesellschaft, die Wirz AG für Beteiligungen. Die Aktien blieben im Besitz der aktiv in der Firma tätigen Familienmitglieder. 1990 kam es zur Übernahme der Einzelfirma Herbert Brändli und zur Gründung der Firma Brändli Fugen AG. 1991 erfolgte die Übernahme des Bereichs „Service“ der Firma König Mineralöl und Service AG und die Gründung der Firma König Haustechnik und Service AG. Der Todesfall von Benjamin Wirz und der überraschende Hinschied von Jürg Wirz (1946–1992) überschatteten die Entwicklung der Wirz AG für Beteiligungen. Rico Wirz, Sohn von Beat Wirz, tratt 1996, als Vertreter der vierten Generation in die Firma ein. Es erfolgte eine Fusionierung der Tochterfirmen Glauser AG und der Pulfer & Wirz AG mit der Wirz AG Bauunternehmung. Charles Zuber führte 2002 die Wirz AG Bauunternehmung als Delegierter des Verwaltungsrates weiter. Beat Wirz trat 2003 frühzeitig in den Ruhestand.

Hans Wirz übernahm am 1. Januar 2004 als Alleinaktionär und Präsident des Verwaltungsrates die Leitung der Wirz-Gruppe. Es kam zur Gründung der Wirz Holzbau AG. Die Firma festigte 2005 bis 2011 ihre Stellung im Grossraum Bern durch 
Übernahme der Pro Rohr AG, der Nussli Restauratoren AG 
und der Affolter GmbH.

An der Spitze der Wirz-Gruppe steht die Asante Holding AG. Deren Aktien befinden sich zu 100 Prozent im Besitz von Hans Wirz. Die Holding kontrolliert die Wirz AG Bauunternehmung mit 200 Beschäftigten. Dazu kommen fünf weitere Tochterunternehmen mit zusammen 100 Mitarbeitenden:

  • Wirz Holzbau AG,
  • Brändli Bautechnik AG,
  • König Haustechnik und Service AG,
  • Pro Rohr AG, sowie
  • Nussli Restauratoren AG.

Hans Wirz ist Verwaltungsratspräsident, Charles Zuber ist Geschäftsführer.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

46.9351437.396016Koordinaten: 46° 56′ 6,5″ N, 7° 23′ 45,7″ O; CH1903: 596755 / 198229 (Karte)