Winkler Technik

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Winkler Technik GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1977
Sitz Überlingen, DeutschlandDeutschland Deutschland
Leitung * Wolfram Winkler
  • Alexander Winkler
  • Saskia Schöpf
Mitarbeiter 20
Branche Befestigungstechnik
Website www.winkler-technik.com
Stand: Juli 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015

Die Winkler Technik GmbH wurde 1977 von Dr. Wolfram Winkler gegründet. Spezialisiert ist das Unternehmen auf die Entwicklung und den Vertrieb innovativer Befestigungssysteme für die Flächentemperierung von Gebäuden, Hallen, Stadien und Flughafen-Landebahnen. Hervorgegangen ist das Familienunternehmen, welches nunmehr in vierter Generation geführt wird, aus einer 1906 von Adolf Winkler in Berlin gegründeten Schlosserei.

In der Flächentemperierung ist die Winkler-Gruppe seit 1962 tätig, als Alfred Winkler als erster Heizungsbauer mit einem neuartigen Kunststoffrohr den Grundstein für die moderne Fußbodenheizung legte. 1970 übernahm Dr. Wolfram Winkler die Geschäftsführung, nachdem er zuvor als Chef der Heizungs- und Klimaabteilung einer großen Schweizer Firma u. a. am Bau des Gotthard-Straßentunnels, des Genfer Flughafens sowie des europäischen Kernforschungszentrums CERN mitgewirkt hatte.

Der innovative Anspruch der Unternehmensgründer und ihrer Nachfolger prägt den Anspruch des Unternehmens noch heute. So meldete Winkler Technik allein 2007 fünf neue Patente an. 2008 gelangte Winkler Technik in die Finalrunde der TOP 100 der innovativsten deutschen Unternehmen des Mittelstands. Das Unternehmen agiert weltweit in über 30 Ländern. Seine Kompetenz in Flächentemperierung ist allgemein anerkannt.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.