Windheimer Insel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Windheimer Insel
Die Windheimer Insel zwischen Schleusenkanal (rechts) und Weser (links) aus großer Höhe. Auch die Insel Schlüsselburg ist noch am oberen Bildrand zu erkennen.
Die Windheimer Insel zwischen Schleusenkanal (rechts) und Weser (links) aus großer Höhe. Auch die Insel Schlüsselburg ist noch am oberen Bildrand zu erkennen.
Gewässer Weser
Geographische Lage 52° 23′ 47″ N, 8° 59′ 43″ O52.3963888888898.9952777777778Koordinaten: 52° 23′ 47″ N, 8° 59′ 43″ O
Windheimer Insel (Nordrhein-Westfalen)
Windheimer Insel
Länge 7,3 km
Breite 2,3 km
Fläche 9,5 km²
Einwohner rund 1900 (2011)
200 Einw./km²
Hauptort Windheim

Windheimer Insel ist eine beschreibende Bezeichnung für die größte Insel in Nordrhein-Westfalen, die keinen offiziellen Namen hat. Die Bezeichnung richtet sich nach der weitaus größeren der beiden Ortschaften auf der Insel, Windheim.

Lage[Bearbeiten]

Es handelt sich um eine Flussinsel, die durch den Bau des Schleusenkanals im Stadtgebiet Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke entstanden ist. Durch diesen Kanal, der am 30. November 1948 vollendet wurde, wurde eine Flussschlinge der Weser abgetrennt. So entstand eine Insel, mit einer Fläche von rund 9,5 km². Die Insel ist 7,3 km lang und an der breitesten Stelle misst sie 2,3 km. Die Uferlänge beträgt insgesamt 18 Km.

Im Norden dieser Flussinsel befinden sich 15 unterschiedlich große Baggerseen. Sie nehmen mit einer Gesamtwasserfläche von rund 80 Hektar nehmen ein Zwölftel der Inselfläche ein. In drei dieser Seen gibt es insgesamt wiederum 6 kleine und kleinste Inseln. Die größte dieser Inseln ist eine rund 0,32 Hektar große Sandinsel ohne signifikante Vegetation. Die kleinste ist ein ovales Inselchen von knapp 30 m² Fläche, das aber imerhin einen kleinen Baumbestand aufweist.

Auf der Windheimer Insel liegen die Petershagener Ortschaften Windheim im Norden und Jössen im Zentrum, mit zusammen knapp 1900 Einwohnern.

Weitere Beispiele[Bearbeiten]

Obwohl es in Deutschland ähnliche Beispiele für eine künstliche Insel durch Flussbegradigung gibt, wie z. B. der Kühkopf in Hessen, hat sich bisher für diese Weserinsel kein allgemein gebräuchlicher Name und kaum ein "Inselbewusstsein" herausgebildet. Die Bezeichnung Windheimer Insel wird wenig verwendet.

Sieben Kilometer flussabwärts bzw. 5,1 km nördlich der Windheimer Insel entstand in ähnlicher Weise die nur geringfügig kleinere Insel Schlüsselburg, bezeichnet durch die gleichnamige Ortschaft bzw. den weitgehend deckungsgleichen Stadtteil von Petershagen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.