Wilmersdorfer Arcaden

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wilmersdorfer Arcaden
Wilmersdorfer Arcaden
Basisdaten
Standort: Wilmersdorfer Straße 46, Berlin-Charlottenburg
Eröffnung: 26. September 2007
Verkaufsfläche: 33.200
Geschäfte: 124
Besucher: 23.000
Eigentümer: Mfi Management für Immobilien AG
Website: www.wilmersdorfer-arcaden.de
Verkehrsanbindung
Haltestellen: U-Bahnhof Bismarckstraße
U-Bahn: Berlin U2.svg Berlin U7.svg
Parkplätze: 300
Technische Daten
Bauzeit: 2006–2007

Die Wilmersdorfer Arcaden sind ein Einkaufszentrum in der Wilmersdorfer Straße in Berlin. Die Handelsfläche der Arcaden beträgt etwa 33.200 m². Auf insgesamt drei Verkaufsebenenen gibt es 124 Geschäfte aus unterschiedlichen Branchen.

Bau und Eröffnung[Bearbeiten]

Im Februar 2006 wurde mit dem Bau der Wilmersdorfer Arcaden begonnen. Das Sinn-Leffers-Haus, welches bereits vor den Arcaden seinen Standort an dieser Stelle der Wilmersorfer Straße innehatte, wurde entkernt, umgebaut und schließlich in das Einkaufszentrum integriert. Ab Juli 2006 konnten die Bauarbeiten der Wilmersdorfer Arcaden im Internet beobachtet werden, nachdem im März 2006 das Richtfest gefeiert wurde. Eröffnet wurden die Arcaden am 26. September 2007.

Lage und Verkehrsanbindung[Bearbeiten]

Die Wilmersdorfer Arcaden liegen in Berlin-Charlottenburg und sind überregional über die Autobahnen A100, A111 und A115 zu erreichen. Auch die Bundesstraßen B2 und B5 führen zu dem Einkaufszentrum.

Die U-Bahnhaltestelle „Bismarckstraße“ ist etwa 200 Meter vom Einkaufszentrum entfernt. Auch über den S-Bahnhof „Charlottenburg“ ist das Center zu erreichen.

Kunst am Bau[Bearbeiten]

Auf dem Dach der Wilmersdorfer Arcaden balanciert jede halbe Stunde eine 2,10 Meter große Figur. Die Figur stellt eine Frau dar, „Wilma“. Sie tritt aus einer Öffnung auf dem Bach und bewegt sich langsam über den schmalen Grad oberhalb der Fassade. Sie trägt in beiden Händen Einkaufstüten, die mit Emblemen bedruckt sind.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Wilmersdorfer Arcaden bei Facebook
Twitter.png Wilmersdorfer Arcaden bei Twitter
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

52.50937213.304963Koordinaten: 52° 30′ 33,7″ N, 13° 18′ 17,9″ O