William Henry Stafford Jr.

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

William Henry Stafford, Jr. (* 1931 in Masury, Ohio) ist ein amerikanischer Jurist und ehemaliger Bundesrichter.

Stafford erhielt 1953 an der Temple University einen Bachelor-Abschluss. Von 1956 bis 1960 war er Leutnant (jg) in der United States Navy. Danach hatte er von 1961 bis 1969 in Pensacola (Florida) eine eigene private Praxis und erhielt 1963 seine Approbation zum Rechtsanwalt. Als Staatsanwalt war er von 1967 bis 1969 für den ersten Gerichtsbezirk von Florida zuständig. Von 1969 bis 1975 fungierte Stafford dann als Bundesstaatsanwalt für den nördlichen Bezirk Floridas.

Als Bundesrichter wurde Stafford am United States District Court für den nördlichen Distrikt von Florida tätig. Am 18. April 1975 wurde er von US-Präsident Gerald Ford nominiert; am 12. Mai 1975 wurde die Nominierung vom US-Senat genehmigt, woraufhin er zwei Tage später die Nachfolge des zurückgetretenen David Lycurgus Middlebrooks antrat. Von 1981 bis 1993 diente er als oberster Richter. Am 31. Mai 1996 hat sich Stafford in den Pensionsstatus versetzen lassen.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.