William Andrews Clark Jr.

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mausoleum des Philantropen William A. Clark Jr. auf dem Ewigkeits-Friedhof in Hollywood

William Andrews Clark Jr. (* 29. März 1877 in Deer Lodge, Montana, USA; † 14. Juni 1934 in Salmon Lake, Montana) war ein in Los Angeles ansässiger Anwalt, Geschäftsmann, Philanthrop und der jüngste überlebende Sohn des Kupfer-Barons und US-Senators William Andrews Clark Sr. und seiner ersten Frau Katherine. Er ist Gründer der Los-Angeles-Philharmoniker und hinterließ eine bedeutende Sammlung antiquarischer Bücher.

Inhaltsverzeichnis

Vita[Bearbeiten]

Werk und Schaffen[Bearbeiten]

Seine schulische und universitäre Ausbildung absolvierte er in Frankreich und in der Gegend von New York. Seinen Hochschulabschluss erlangte er 1899 an der University of Virginia als Bachelor im Fach Jura. Clark wurde Mitinhaber der Rechtsanwaltskanzlei Clark & Route in Butte, Montana. Er war auch Mitglied in Aufsichtsräten einiger Bergbau- und Industrieunternehmen seines Vaters. Mitte der 1910er-Jahre begann er mit der Sammlung antiquarischer und herausragender Bücher und betrieb dieses als professionelles Hobby (im Vorfeld hatte er als Amateur bereits einige Bücher erworben). Im Jahr 1979 stellte er den Bibliografen Robert E. Cowan an, der ihn beim Bücherankauf und mit einer Zusammenstellung eines gedruckten bibliografischen Katalogs helfen sollte. Eine erste Ausgabe wurde im Jahr 1920 von dem in San Francisco ansässigen Drucker John Henry Nash[1] herausgegeben. Clark gründete die Los-Angeles-Philharmoniker, die 1949 im Trinity-Auditorium debütierten. Zudem vermachte er seine Sammlung seltener Bücher und Manuskripte, die auch William Andrews Clark Memorial Library genannt wurde, kurz vor seinem Tod im Jahr 1934 der University of California in Los Angeles. Er unterstützte finanziell auch den Bau der Freiluftbühne Hollywood Bowl.

Familie[Bearbeiten]

Clark Jr. wurde in dem Ort Deer Lodge im Bundesstaat Montana geboren. Seine Mutter hieß mit vollem Namen Katherine Louise und war eine geborene Stauffer.[2] Im Jahr 1902 heiratete er Mabel Duffield Foster (1880–1903), die an einer Blutvergiftung in Folge der Geburt ihres Sohnes starb.[3] Der Sohn William Andrews Clark III („Tertius“) (1902–1932) starb 1982 bei einem Flugzeugabsturz in Arizona.[4] Im Jahr 1907 heiratete er Alice McManus (1883-1916), eine Einheimische aus Nevada. Sie zogen in den frühen 1910er-Jahren in ihren dauerhaften Wohnsitz nach Los Angeles (nach Clark County, Nevada, einen Ort, der nach seinem Vater benannt wurde). Ihr Haus an der Ecke Adams Boulevard/Cimarron Street wurde auf dem Grund und Boden errichtet, wo sich heutzutage die Clerk Library befindet. Er starb in Salmon Lake, Montana und wurde im Familien-Mausoleum beigesetzt. Dieses hatte er auf einer Insel in Sylvan Lake auf dem Hollywood-Ewigkeitsfriedhof errichten lassen. Seine beiden Ehefrauen und sein Sohn sind ebenfalls dort bestattet.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.