Wilhelm Kleifges

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Kleifges (* 5. Juli 1901 in Krefeld-Beckum; † 25. März 1990 in Remscheid) war ein römisch-katholischer Priester.

Am 24. Februar 1926 wurde Kleifges durch Karl Joseph Kardinal Schulte im Kölner Dom zum Priester geweiht. Anschließend wurde er Kaplan in St. Engelbert (Essen) (1926-1932) und St. Nikolaus (Köln) (1932-1937). Seit 1937 Pfarrrektor an St. Marien in Remscheid, wurde er dort 1951 Pfarrer. Im Jahre 1963 zum Dechanten des Dekanates Remscheid ernannt, trat er 1974 in den Ruhestand ein. Es erfolgten Ernennungen zum Ehrendechanten 1969 und zum Kaplan Seiner Heiligkeit 1976.

Mit seiner Gemeinde St. Marien durchlebte er die schwierigen Jahre des Nationalsozialismus und des 2.Weltkrieges.[1] Kleifges versuchte auch nach Kriegsbeginn mit allen Soldaten aus seiner Gemeinede Kontakt zu halten. Ein sicher nicht immer leichtes Unterpfangen."Aber der Pfarrer möchte, daß die jungen Männer auch in der Ferne noch ihre Heimat froh im Herzen tragen"..."An den großen Festen Kirchenfesten erhält jeder Soldat ein Paket,...In der zweiten Kriegsweihnacht legt er seinen 55 "Feldgrauen" je ein Bild des heimatlichen Weihnachtsaltares ins Paket" [2] Nach seiner Pensionierung wirkte er bis zu seinem Tode weiter als Subsidar in St. Marien. Wegen seiner väterlichen Güte und Menschlichkeit wurde er, auch nach seinem Tode, in Remscheid sehr geschätzt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hans Jürgen Roth: Remscheid – Geschichte unserer Stadt, Remscheid 2008, S.198, ISBN 978-3-940491-01-5
  2. Remscheid in der Zeit des Nationalsozialismus, hrsg. von Michael Mahlke, Remscheid 1995, 3-023495-34-X
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.