Westheimer Musikanten

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zuordnung: Deutschland » Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände » Bayerischer Blasmusikverband BBMV » Nordbayerischer Blasmusikverband » Unterfranken » Haßberge
Mitgliederzahl:

39

Leistungsstufe:

Mittelstufe

Adresse: Haßfurter Str. 8

97478 Knetzgau-Westheim Haßberge

Traditionelle Blaskapelle mit den typischen Reservoir einer fränkischen Blasmusik, gemischt mit den modernen Rythmen der heutigen Popmusik und Klassikern aus den 60ern und 70ern. Momentan eine umfassende Jugendkapelle, sehr engagierte Mitglieder

Auftritte[Bearbeiten]

Die Westheimer Musikanten veranstalten jeden Frühling ein Frühlingskonzert.

Außerdem spielen sie bei fast allen örtlichen Festen in Westheim wie zum Beispiel das Kindergartenfest, das Dorffest am Dorfbrunnen, das Aufstellen des Maibaumes, das Schulhoffest, die Kirchweih und das jährliche Weihnachtskonzert mit anderen Gruppen und anschließendem Spielen unter dem Weihnachtsbaum.

Auch bei außerörtlichen Veranstaltungen wie dem Seefest in Hainert, dem Kreismusikfest in Priesendorf oder und dem Gleichbergfest in Gleichamberg sind sie oft vertreten.

Alle 4 Jähre führt der Verein das große Gemeindemusikfest an drei Festtagen aus.

Geschichte[Bearbeiten]

Was wäre eine dörfliche Gemeinschaft ohne Musikanten? Sie gehören dazu, sei es, um bei Prozessionen und kirchlichen Festtagen zum Lobe Gottes ihre weisen erschallen zu lassen, sei es, um bei Kirchweihen in und Vereinsfestens zur Freude der Menschen beizutragen. Auch die westheimer Musikanten sind in dieser alten Tradition verwurzelt.

Als 1949 die ersten Amerika-Auswandern ihren Heimatort Westheim besuchten, fanden sich auf Betreiben des Altmusikers Johann Betz erstmals nach dem 2. Weltkrieg Musiker zusammen, um die Heimgekehrten gebührend mit einem Ständchen zu begrüßen.Danach fanden sich immer wieder Anlässe, um in unregelmäßigen Proben zusammenzukommen. Genannt seien hier die Primizfeiern von Wolfgang und Franz Josef Stettler 1954 und 1960, bei denen die Musiker unter der Leitung von Max Merkel aus Knetzgau spielten. Im Jahre 1965 ließ wieder eine Primiz, diejenige des Siegfried Vogt, die Musiker unter der Leitung von Altbürgermeister Oswald Beckert zusammenkommen. Danach probte man intensiver und regelmäßiger in der Gastwirtschaft Goldmann. Nach dem Rücktritt von Oswald Beckert übernahm Karlheinz Beckert die musikalische Leitung. Als langjähriges Mitglied des Blasorchesters Sand brachte er genug Können und Erfahrung mit, um die Musikzierfreude und das Engagement für die Blasmusik neu zu wecken. Ein regelmäßiger Probebetrieb wurde aufgenommen. Man hielt Faschingsbälle und trat auf Vereinsfesten in der Umgebung auf. Nun begann eine Phase des planmäßigen Aufbaues.

Eine einheitliche Musikerkleidung wurde angeschafft und neue Instrumente gekauft. In Juni 1976 richteten die Westheimer Musikanten das zweite Gemeindemusikfest aus. Im gleichen Jahr wurde die Musikkapelle Mitglied im Nordbayerischen Musikbund. Auf Betreiben des 1. Vorsitzenden KarlheinzBeckert wurde im Herbst 1977 eine Werbeaktion zur Gründung einer Jugendblaskapelle gestartet. Es meldeten sich 15 Jugendliche. Ab 11.2.1978 erfolgte die Grundausbildung durch Musikmeister.

Noch im Oktober 1978 wurde mit den ersten Gemeinschaftsproben begonnen. Die Jugendkapelle konnte bereit in die Kapelle integriert werden und ermöglicht so deren Fortbestand.

Vorstand ist Betz Elke.

Weblinks[Bearbeiten]