Westdeutscher Post Service

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Westdeutsche Post Service oder auch WAZ Post Service, abgekürzt WPS, ist ein privater Postdienstleister der Zeitungsgruppe WAZ im Ruhrgebiet. Kunden sind ausschließlich sogenannte Großkunden mit mindestens 25 Briefe täglich oder einem Rechnungsbetrag ab 250 EUR monatlich. Das Zustell-Gebiet umfasst in der Hauptsache das Ruhrgebiet von Dortmund bis einschließlich Düsseldorf, im Sauerland wird auch in Meschede zugestellt. Die Post wird von den Kunden abgeholt und per Rechnung abgerechnet. Die Preise für das Porto sind wesentlich niedriger als bei dem ehemaligen Monopolisten Deutsche Post. Allerdings ist das Verbreitungsgebiet stark eingeschränkt und private Postkunden sind praktisch ausgeschlossen, diese können lediglich Empfänger der von WPS beförderten Briefe sein.

Westdeutsche Post Service GmbH
Rechtsform GmbH
Sitz Essen
Leitung Ralf Gretenkord

In der Praxis wird WPS von Großkunden wie etwa den Stadtverwaltungen der Städte im Ruhrgebiet genutzt, deren Post-Empfänger naturgemäß ebenfalls in der Hauptsache in der gleichen Stadt oder im Ruhrgebiet ansässig sind.

Am 31. Januar 2010 stellt WAZ Post Service den Betrieb endgültig ein.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.