wenglor sensoric

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
wenglor sensoric elektronische Geräte GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1983
Sitz Tettnang, Deutschland
Leitung * Dieter Baur
  • Fabian Baur
  • Rafael Baur
Mitarbeiter weltweit ca. 700 (2013)[1]
Umsatz ca. 60 Mio. EUR (2011)
Branche Automatisierungstechnik
Website www.wenglor.com
Stand: Juni 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Die wenglor sensoric elektronische Geräte GmbH mit Stammsitz in Tettnang im Bodenseekreis (Baden-Württemberg) ist ein international tätiges Unternehmen auf dem Gebiet der Sensortechnik.

Unternehmen[Bearbeiten]

Das schwäbische Familienunternehmen beschäftigt ca. 700 Mitarbeiter (Stand 2013)[1] und verfügt weltweit über 20 eigenständige Tochtergesellschaften (Stand 2013). Diese sind in Österreich, der Schweiz, Belgien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen, der Türkei, Ungarn, den USA, Kanada, Mexiko, China, Indien und Thailand. Neben den beiden rumänischen Niederlassungen wenglor electronic srl und wenglor sensoric srl zählt auch die am 01. Juni 2012 übernommene AFM Sensorik GmbH zu den Niederlassungen des Unternehmens. Durch diese Akquisition wurde das Produktportfolio im Bereich der Druck-, Strömungs- und Temperatursensorik erweitert.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde das Unternehmen 1983 von Dieter Baur, Peter Pramann und Friedrich Wenglorz [2]. Es beschäftigte sich zunächst mit neuen Technologien und Funktionsprinzipien im Bereich optoelektronischer Sensoren mit dem Ziel, deren Leistung und Anwendungsgebiete zu erweitern. Im Jahr 1988 wurde die erste Tochtergesellschaft in Winterthur (Schweiz) gegründet, womit die Internationalisierung des Unternehmens begann.[2] 2001 errichtete das Unternehmen in Sibiu (Rumänien) einen zweiten Produktionsstandort für die neu gegründete Tochtergesellschaft wenglor sensoric romania srl. 2007 stieg Fabian Baur in die Geschäftsführung ein[3], drei Jahre später (2010) folgte ihm sein Bruder Rafael.[4]

Produktspektrum[Bearbeiten]

Das Produktspektrum umfasst

  • Optoelektronische Sensoren
  • Induktive Näherungsschalter
  • Bildverarbeitung
  • Scanner
  • Sicherheitstechnik
  • Ultraschallsensoren
  • Systemkomponenten
  • Drucksensoren
  • Strömungs- und Temperatursensoren

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Karin Boukaboub: Die Firma ist immer dabei. In: Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee. Weingarten 2013.
  2. 2,0 2,1 Gisbert Hoffmann (Hrsg.): Von der Seide zum Sensor. In: Tettnanger Industrie. Geschichte und Gegenwart. Tettnang 2006, ISBN 978-3888122071.
  3. http://www.elektroniknet.de/automation/sonstiges/artikel/5546
  4. http://www.bundesanzeiger.de
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

47.669.598236Koordinaten: 47° 39′ 36″ N, 9° 35′ 53,6″ O