Wengert Hexen Rottenburg 1999

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wengert Hexen Rottenburg 1999 e.V.
Wengert Hexen Rottenburg Logo
Zweck: Narrenzunft
Vorsitz: Martin Rühle, Sascha Wild
Gründungsdatum: 1999
Mitgliederzahl: 23 (2010)
Sitz: Rottenburg am Neckar
Website: www.wengert-hexen.de

Die Wengert-Hexen Rottenburg 1999 e.V. sind einer der zahlreichen Narrenvereine in Rottenburg am Neckar. Der Verein hatte im Jahr 23 aktive Mitglieder und ist in der närrischen Zeit zwischen Dreikönig und Aschermittwoch auf zahlreichen Umzügen, meist in der Region um Rottenburg, zu erleben. Der Begriff "Wengert" steht im schwäbischen, und speziell in Rottenburg, für Weinberg oder Weingarten.

Historie[Bearbeiten]

Seit dem Jahre 1999 halten die Wengert-Hexen die Legende um die mysteriösen Vorgänge in Rottenburgs Weinberggebieten am Leben. So kann man jedes Jahr eine Gruppe von knapp 25 Hexen mit ihrem Teufel auf der Rottenburger Straßenfasnet, aber auch bei Umzügen in der Umgebung, bestaunen.

Legende[Bearbeiten]

Seit jeher erzählt man sich in Rottenburg, und speziell in dessen Weinberggebieten, dass dort so manches Unheimliches passieren soll. Alles begann damit, dass eines Jahres die Rottenburger Winzer um den Ertrag ihrer Ernte gebracht worden waren. Die ganze Stadt rätselte darüber und guter Rat war teuer. Auf des Rätsels Spur kam man, als nahe der Weggentaler Kirche, ausgebrannte Feuerstellen und große alte - jedoch leere - Weinfässer gefunden wurden.

Als sich dies im folgenden Jahr erneut wiederholte, machte sich ein tapferer Weinbauer auf, das Rätsel zu lösen. Seit diesem nächtlichen Ereignis, nennen die Bürger die geheimnisvollen Kreaturen "Wengert Hexen". Man munkelt im Städtle, dass der seit damals nicht mehr gesehene Winzer in ihren Bann gezogen wurde und jetzt als Teufel gemeinsam mit den "Wengert Hexen" sein Unwesen treibt.

Wengert Hexe[Bearbeiten]

Das Häs einer Wengert Hexe wird von jedem Mitglied individuell gestaltet. Stoffe und Schnitte für den Rock und die Bluse werden je nach Vorliebe ausgewählt. Die Masken werden ebenfalls nach den Wünschen der Mitglieder, von verschiedensten Schnitzern der Region angefertigt. Somit ergibt sich ein buntes und facettenreiches Gruppenbild bei dem keine Hexe der anderen gleicht.

Allerdings sind auch Gemeinsamkeiten zu entdecken. Die Socken und das gestrickte oder gehäkelte „Käpple“ sind in den Rottenburger Stadtfarben weiß und rot gehalten. Somit soll die Verbundenheit zur Heimat zum Ausdruck gebracht werden. Hexenschuhe aus Stroh, eine Unterhose mit sichtbarer Spitze und ein Halstuch sind obligatorisch.

Teufel[Bearbeiten]

Der Teufel ist eine Einzelfigur der Hexengruppe. Sein Häs ist in den Farben rot und schwarz gehalten. Viele Zottel aus Filz geben dem Anzug in Bewegung eine ganz eigene Dynamik. Die, für einen Teufel eher freundlich dreinschauende Maske wird von einem Lammfell umschlossen. Der Holzstab in der Hand des Teufels erinnert an seine Vergangenheit als Winzer.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.