Weltrekorde (Fahrrad)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschwindigkeitsrekorde beim Fahrrad:

  • Die schnellste Fahrt eines muskelkraftbetriebenen Fahrzeugs in der Ebene wurde von Sam Whittingham durchgeführt. Er erreichte 2002 über die Distanz von 200 m mit fliegendem Start eine Geschwindigkeit von 130.36 km/h[1][2]. Den Stundenweltrekord hält seit 2004 ebenfalls Sam Whittingham mit 84.22 km/h[3]. Beide Rekorde wurden mit dem vollverkleideten Liegerad "Varna Diablo II" von George Georgiev erzielt.
  • Die weiteste Strecke in 24 Stunden legte Axel Fehlau am 5./6. Mai 1995 im Liegerad M-5 Carbone zurück - er fuhr 1021,36 km weit[4] und hält gleichzeitig den Weltrekord für 1000 km in 23 Std. 17 Min. und 21 Sek. (Stand 2003).[5]
  • Die schnellste Downhill-Fahrt (Hangneigung 45 Grad oder größer) wurde von Eric Barone auf der Skipiste von Les Arcs durchgeführt. Erreicht wurden 217 km/h.
  • Der Affalterbacher Thomas Carlos Müller erreichte 236 km/h auf einem unverkleideten Fahrrad mit Hilfsantrieb (Rakete), die Fahrt fand Richtung Kiberg statt.
  • Am 3. Oktober 1995 erreichte Fred Rompelberg (Niederlande) auf dem Salzsee von Bonneville (USA) auf einem den Steherrädern ähnlichen Spezialrad hinter einem Rennwagen mit Windschild eine Geschwindigkeit von 268,8 km/h.

zu Rekorden im radsportlichen Bereich siehe: Weltrekord und Stundenweltrekord

Quellen[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.