Weingut Immich-Anker

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Weingut Immich-Anker in Enkirch (Rheinland-Pfalz) ist ein Weingut im deutschen Weinanbaugebiet Mosel. Inhaber ist Daniel Stefan Immich, der neben den Weinbauarbeiten auch die Vinifikation der Weine durchführt. Nach erfolgreicher Lehre im Weingut Clüsserath-Weiler in Trittenheim und den Bischöfliche Weingüter (Trier) als drittbester des Jahrgangs 2009, schaffte er im Jahr 2011 an der Weinbauschule in Bad Kreuznach als Jahrgansbester seinen Abschluss als Staatlich geprüfter Wirtschafter für Weinbau und Oenologie.

Das Weingut baut auf 3 Hektar Rebfläche 100% Riesling an. Jährlich werden rund 25.000 Flaschen Wein produziert. Die Vergärung erfolgt hauptsächlich in traditionellen 1000 Liter Eichenholzfässern, sowie auch in Edelstahltanks.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Familie Immich betreibt bereits seit 1497 Weinbau. Das Stammhaus der Familie in der Form eines kleinen Schlosses, wurde 1897 im neugotischen Stil von Heinrich-Philipp Immich nach 2-jähriger Bauzeit erbaut und steht unter Denkmalschutz. Es ist eins der bekanntesten Gebäude in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach. Im Jahr 2007 entschied sich der Quereinsteiger Daniel Stefan Immich, das Weingut zu übernehmen. Alle Lagen des Weingutes sind Steilst- oder Steillagen mit bis zu 80% Steigung (→Steillagenweinbau) Neben Wein wird in dem Weingut seit 1985 Riesling Sekt nach Méthode champenoise hergestellt. Trotz der vielen Umstellungen des Betriebes legt Daniel Stefan Immich hierbei besonders Wert auf die Erhaltung wertvoller, wurzelechter Rebflächen sowie die Vergärung der Weine durch Spontangärung. Durch die Erhaltung des alten Rebbestandes, erntet das Weingut den Großteil seiner Trauben an Alten Reben.

Lagen[Bearbeiten]

Alle Weinbergslagen des Weingutes liegen in der Großlage Ürziger Schwarzlay.

Registrierte Marken des Weingutes[Bearbeiten]

  • Eisbruch®
  • Eschewingert®
  • Polo®

Auszeichnungen[Bearbeiten]

2010 Decanter World Wine Awards - Condemned Medal

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.