Weingut Hermann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Weingut Hermann (bis 2013 Weinbau Peter & Rosi Hermann) ist ein Weingut in Fläsch (Schweiz) und gehört zum Weinanbaugebiet Bündner Herrschaft. Das Weingut ist Mieglied der Vereinigung „Memoire du Vin suisse“. Es produziert auf 6.5 ha Rebfläche überwiegend Weissweine. Dies ist untypisch für das Pinot Noir Anbaugebiet Bündner Herrschaft. Die Rebflächen des Weingutes befinden sich ausschließlich an der Fläscher Halde und sind terrassiert.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Die Familie Hermann war vermutlich schon seit hunderten von Jahren im Besitz von Rebflächen. Hanspeter Hermann begann nach der Melioration in Fläsch 1973 die zugesprochenen Flächen zu terrassieren um eine mechanische Bearbeitung zu verbessern. Es waren die ersten befahrbaren Terrassenanlagen im Weinanbaugebiet. 1975 wurden die Flächen bepflanzt. Damit 1982 Peter Hermann den ersten Wein im eigenen Torkel zu keltern, waren diverse bauliche Massnahmen erforderlich. Meist in Eigenregie, wurde der landwirtschaftliche Betrieb in einen Weinkeller umgewandelt. In den Anfangsjahren verkaufte das Weingut Hermann noch einen Teil der produzierten Trauben an Grossabnehmer. Zu dieser Zeit wurde auch das Grotto Fläscher Bad, ein ehemaliges römisches Bad, ausgebaut.Kontinuierlich wurde der Kundenkreis erweitert, die Rebfläche vergrössert und immer mehr selber gekeltert. Als Folge davon platzte der kleine Torkel aus allen Nähten und eine Erweiterung wurde dringend notwendig. 1993 wurde der gesamte Hinterhof unterkellert. Es entstanden ein neuer Tankkeller, ein grosses Flaschenlager sowie ein kleiner Barriquekeller.

Da der Trend beim Ausbau der Weine immer mehr in Richtung Barrique tendierte und diverse neue Traubensorten das Weinangebot bereicherten, wurden die bestehenden Platzverhältnisse nach einigen Jahren bereits wieder knapp.

Um den neuen Bedürfnissen gerecht zu werden, wurde 2002 die alte Scheune durch einen Neubau ersetzt. Nun können Traubenverarbeitung, Kelterung und Ausbau der Weine praktischer und rationeller durchgeführt werden. Der Fass Keller bietet heute Platz für 70 Barriques. 2013 stieg Roman Hermann im Weingut ein. Er Arbeitete zuvor in Deutschland, Süd Afrika, USA, Neuseeland und absolvierte die Technikerschule an der Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg.

Reblagen und Sorten[Bearbeiten]

Die Reblagen sind mit 42% Pinot Noir, 25% Müller-Thurgau, 10% Sauvignon blanc, 7% Completer, 5% Pinot Gris, 5% Zweigelt, 3% Chardonnay und 3% Merlot bestockt (Stand 2014)

Vinifikation[Bearbeiten]

Die Weissweine werden im Stahltank mit Reinzuchthefen vergoren, danach folgt teilweise ein biologischer Säureabbau. Die Rotweine werden in Stahltanks und offenen 500 Liter Bütten teilweise spontan vergoren. Die Sorte Completer wird ausschliesslich in Barriques aus schweizer Eiche ausgebaut.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.