Weihnachtsmann vom Dach

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weihnachtsmann vom Dach
Die Toten Hosen
Veröffentlichung 1998
Länge 4:02
Genre(s) Punkrock
Text Campino
Musik Andreas von Holst

Weihnachtsmann vom Dach ist die erste Single-Auskopplung der Düsseldorfer Punkband Die Toten Hosen aus ihrem Album Wir warten auf’s Christkind, das die Gruppe unter dem Pseudonym Die Roten Rosen zusammen mit Jon Caffery, der in den Linernotes unter dem Pseudonym Bill Spector aufgeführt wird, produzierte und im Jahr 1998 von der bandeigenen Plattenfirma JKP im Vertrieb der zur Warner Music Group gehörenden Eastwest Records GmbH veröffentlicht wurde.

Das Maxi-CD enthält insgesamt vier Titel: neben dem Titelstück Punkrock- und Dubversionen bekannter Weihnachtslieder sowie die Schlagersatire „Baby, Du sollst nicht weinen“, die Toten Hosen-Sänger Campino zusammen mit dem Regisseur Hanns Christian Müller verfasste.

Eingespielt wurden die vier Titel in den Dierks-Studios in Pulheim. Das Cutting und Mastering erfolgte in den Skyline-Studios in Düsseldorf. Alle Titel wurden verlegt von Rheinkultur M & V GmbH. Die Gestaltung des CD-Covers erfolgte von Johann Zambryski und der Rosen Cover-AG, LMP – Cover sowie Christoph Mukherjee.

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Weihnachtsmann vom Dach
  DE 39 30.11.1998 (6 Wo.)
  AT 19 27.12.1998 (2 Wo.)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/ohne Quellen

Titelliste[Bearbeiten]

  1. Weihnachtsmann vom Dach (Andreas von Holst/ Andreas Frege) – 4:02
  2. Come all ye faithful (Trad. Arr. Andreas von Holst/ Andreas Frege) – 2:34
  3. Jingle Bells (Dub Version) (Trad. Arr. Michael Breitkopf/Andreas Frege) – 5:31
  4. Baby, Du sollst nicht weinen (Hanns Christian Müller, Andreas Frege/ Hanns Christian Müller, Andreas Frege – 3:35

Videoclip[Bearbeiten]

Für den Videoclip von Weihnachtsmann vom Dach führte Ralf Schmerberg die Regie.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.