Wegener-Architektur

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wegener-Architektur ist die Weiterführung des Referenzmodells der Von-Neumann-Architektur für Computer. Die auf ihr basierende Wegener-Maschine ist eine sogenannte Stackmaschine. Im Gegensatz zu einer der auf John von Neumann basierenden Architektur zugrundeliegenden Bandmaschine (der Turingmaschine). Es war erst möglich sie zu konstruieren, nachdem dank John von Neumanns Wirken die Herstellung von großem und schnellem Random Access Memory (RAM), der die Voraussetzung für den Stack einer Stackmaschine ist, möglich war.

Realisierungen[Bearbeiten]

Sie wurde erstmals in den Lisp-Maschinen verwirklicht. Auch die komplette Entwicklung der Programmiersprache Java zielt darauf ab, die Turing-Maschine durch die Wegener-Maschine abzulösen. picoJava implementiert mit Einschränkungen eine Wegener-Maschine.

Siehe auch[Bearbeiten]

Push-Down-Automat


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.