Watchever

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Watchever
Inhaber: Vivendi[1]
Geschäftsführer Sabine Anger, Cédric Ponsot, Stefan Schulz [2]
Gründung 2013
Standort Berlin
Angebotsbereiche Filme, Serien
Website www.watchever.de

Watchever ist ein Video-on-Demand-Angebot welches dem Nutzer gegen eine monatliche Gebür das Streamen von Serien und Filmen ermöglicht. Auf Tablet-PCs ist auch die Offline Wiedergabe möglich.

Entstehung[Bearbeiten]

Der Name Watchever wurde im Juni 2012 Markenrechtlich registriert. .[3] Am 09.Januar 2013 ging das Angebot auf den Markt. Es ist der erste Video-on-Demand Anbieter der dem Nutzer gegen eine monatliche Gebühr die Nutzung von Serien und Filmen in Deutschland ermöglicht.

Empfang[Bearbeiten]

Wiedergabe von Filmen und Serien ist mit dem PC und Mac unter Verwendung von Silverlight möglich. Der Service kann auf Smart-TV der Marken Samsung und Panasonic genutzt werden. Für Smart-TV von LG und Philips sind Anwendungen vorgesehen, jedoch noch nicht verfügbar. Neben dem Stramen ist es auf iOS-Geräten, Apple-TV und Android-Tablets (nur ohne root) auch möglich Offline den Service zunutzen. In der Zukunft soll das Angebot auch auf Spielkonsolen erhätlich sein.

Inhalte[Bearbeiten]

Es stehen Serien aus den deutschprachigen Raum sowie aus den USA und England bereit. Neben deutscher Sprache wird auch die Orginalsprache angeboten. Filme sind vorallem aus dem englischen Raum verfügbar. Das Angebot umfasst SD wie HD Material.

Kritik[Bearbeiten]

Kurz nach dem Start des Service regte sich schnell Unmut, dass die Angebot nicht sehr aktulle Serien und Filme beinhaltet.[4]

Die zum Start angekündigte Verfügbarkeit auf dem Apple TV war nicht gegeben.[5]

Für die Nutzung wird die Web-Anwendungs-Frameworks Silverlight benötigt und daher ist eine nutzung mit Linux nicht möglich.[6]

Es werden keine Untertietel angeboten, so dass der der Dienst nicht barrierefrei ist.

Es kam schon am Tag der Vorstellung zu Problemen mit dem Service. Die App für iOS gab einen Fehler aus und lies sich nicht starten.[7]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. heise.de: Watchever: Video-On-Demand von Vivendi, 9. Januar 2013.
  2. http://www.watchever.de/ueberuns/impressum
  3. tmdb.de: Watchever Markenrechtinformationen DPMA via tmdb, 10. Januar 2013.
  4. golem.de: Watchever bietet Serien und Filme auch offline an, 9. Januar 2013.
  5. twitter.com: [1], 10. Januar 2013.
  6. heise.de: [2], 10. Januar 2013.
  7. twitter.com:[3], 10. Januar 2013.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.