Walter Maier-Kößler

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Maier (* 1914 in Kornwestheim) war ein deutscher Grafiker.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Abitur 1933 war er zwei Jahre in der Industrie tätig, bevor er von 1935 bis 1937 in Esslingen Kunstpädagogik studierte. Nach 1937 begann er ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, das jedoch durch Kriegsdienst und Kriegsgefangenschaft unterbrochen wurde und das er erst von 1946 bis 1949 bei den Professoren Grävenitz, Spiegel, Sohn, Feyerabend und Mayrhofer abschließen konnte. Außer Kunst studierte er auch Geschichte und Erdkunde in Stuttgart und Tübingen.1949 absolviert er seine Abschlussprüfungen in Stuttgart und Tübingen, anschließend war er als Kunstlehrer im Schuldienst. Seit 1956 nahm er an Ausstellungen des Künstlerbunds Heilbronn teil, seine erste Einzelausstellung hatte er 1960 im Kunsthöfle Cannstatt.

Werk[Bearbeiten]

Sein Werk umfasst technisch vielseitige Grafiken, die vor allem auch auf die vielseitigen Schaffensversuche während seiner Zeit als Kunstlehrer zurückgehen. Außerdem hat er ein Baurelief an einem Mannheimer Gymnasium gestaltet. Die Stadt Heilbronn hat verschiedene seiner Arbeiten erworben.

Literatur[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.