Walter Jonas (Regierungspräsident der Oberpfalz)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Jonas ( * 1961 in de:Passau) ist ein deutscher Verwaltungsjurist.

Jonas ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und ist der Bruder von de:Bruno Jonas.

Werdegang[Bearbeiten]

1995 legte er die Zweite Juristische Staatsprüfung ab und wurde am 1. April 1995 als Regierungsrat beim Polizeipräsidium München eingestellt. 2003 wurde er in das Sachgebiet Personal der Bayrischen Polizei im Innenministerium berufen. 2004 wurde er stellvertretender Leiter der Pesonalabteilung Bayerischen Polizei die zu dieser Zeit etwa 40.000 Mitarbeiter betreute. Hier wurde er in Bund-Länder-Projekten beschäftigt. Er war an der Weiterentwicklung der de:Deutsche Hochschule der Polizei in de:Hiltrup beteiligt. Von Ende 2008 bis 2013 leitete er das Sachgebietes Haushalt der Bayerischen Polizei im bayerischen Innenministerium und das Projekt Spitzensportförderung bei der Bayerischen Polizei.

  1. Von 2013 bis 2018 war er Vizepräsident der de:Regierung der Oberpfalz.
  2. 2018 war er im de:Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration beschäftigt.
  3. Von 2018 bis 2020 war er Vizepräsident der de:Regierung von Oberbayern.
  4. Von Oktober 2020 bis Februar 2022 war er Vorsitzender des de:Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
  5. Ab 1. Februar 2022 wird er Regierungspräsident der de:Oberpfalz.[1]

Baueropfer[Bearbeiten]

Der Leiter der FDP Fraktion in Bayerischen Landtag de:Martin Hagen (Politiker, 1981) werte den Wechsel im de:Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. als "Schuldeingeständnis" des de:Kabinett Söder II, dass LGL-Chef Jonas durch den Mediziner Christian Weidner ersetzt werden soll.

CSU-Generalsekretär de:Markus Blume erwiderte Hagen reihe "sich langsam ein in die Gruppe der Verschwörungstheoretiker". de:Matthias Fischbach hatte dem LGL vorgeworfen es habe die Inzidenz bei Geimpften vorsätzlich klein gerechnet und so "ein wichtiges Warnsignal deaktiviert und in Bayern die deshalb so wichtigen Booster-Impfungen viel zu spät und zaghaft vorangetrieben"[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. de:Bayerischer Rundfunk, 30. August 2020, [1]
  2. Streit um Inzidenzzahlen:FDP wertet Wechsel beim LGL als "Schuldeingeständnis" de:Süddeutsche Zeitung, 22. Dezember 2021, [2]