Walter Breuning

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Walter Breuning am 8. April 2010

Walter Breuning (* 21. September 1896 in Melrose, Minnesota; 14. April, 2011) war US-Amerikaner und mit einem Alter von 114 Jahren der älteste lebende Mann auf der Welt, nach dem Tod von Henry Allingham am 18. Juli 2009. Außerdem zählte er zu den zehn ältesten Männern aller Zeiten.

Leben[Bearbeiten]

Walter Breuning war der Sohn von John Breuning und Cora Morehouse Breuning. Im Jahre 1901 zog er mit seiner Familie nach De Smet, South Dakota, wo er zur Schule ging. 1913 fing er bei der Great Northern Railway an zu arbeiten. Er heiratete seine Frau Agnes im Jahre 1922. Sie hatten keine Kinder und nach ihrem Tod im Jahre 1957 hat er nicht wieder geheiratet.

Breuning lebte die letzten 32 Jahren in der Altersresidenz in Great Falls, Montana. Er war bis kurz vor seinem Tod bester Gesundheit und konnte alleine gehen, aß zwei Mahlzeiten am Tag und trug immer einen Anzug und Krawatte. Er hatte noch einen scharfen Verstand und genaue Erinnerungen an seine Kindheit. Er nahmt keine verschreibungspflichtigen Medikamente außer einer Aspirin jeden Tag. Im November 2007, im Alter von 111, wurde Breuning mit Hörgeräten ausgestattet. An seinem 112. Geburtstag sagte Breuning, dass das Geheimnis des langen Lebens geistige und körperliche Aktivität sei.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Walter Breuning – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.