Walter Bal

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Bal (* 10. Mai 1939 in Jakarta (de:Niederländisch-Indien); † 3. April 2015 in Nicaragua) war ein indonesischer Kameramann.

Quevre[Bearbeiten]

1965 besuchte er mit fr:Pierre-William Glenn, das Institut des hautes études cinématographiques. Dieser war seit 1964 in der Abteilung Fotografie dieser Schule. Seine Muttersprache war Niederländisch und er musste sein Abitur auf Französisch bestehen, um einen Wettbewerb zu bestehen, der zu dieser Zeit bereits sehr selektiv war.

Walter war ein nicht klassifizierbarer Abenteurer, ein einzigartiger, origineller Mann, gleichzeitig sehr intelligent und sprach fließend vier Sprachen. Walter war außergewöhnlich gut im Fotografieren, er war für mich von 1967 bis 1973 ein wunderbarer erster Assistent bei einem Dutzend Spielfilmen mit René Gilson, José Giovani und François Truffaut. Zuvor drehte er einen Film, Bobo Jacco nach Kanada gehen.

1974 drehte er mit Pierre-William Glenn eine Dokumentation zu Söldnerfirmen des US-Präsidenten, Air America und Continental Air Services, die 1974 auf der Rückseite des Viet-Cong operierten, ein sehr spektakulärer Motorradunfall Was der amerikanischen Nacht der sehr schönen falschen Verbindungen wert ist (Walter trägt nach den Sequenzen in Kontinuität einen Pancho, um seinen gebrochenen Arm bei dem Unfall zu verstecken, der zur Hälfte der Schießerei stattfand), einen Aufenthalt in zwei Einzelbetten im Krankenhaus für Krankheiten tropisch, wo wir nie daran gedacht haben, lebend zu gehen und wo wir das Böse, das uns im Meos des Hochlandes von Vietnam erreicht hatte, nicht diagnostizieren konnten ...[1]

Darsteller im Film[Bearbeiten]

  • 1973 Day for Night (Die amerikanische Nacht) (I/F) spielt er Walter den Kameramann.

Kameramann in den Filmen[Bearbeiten]

  • 1972 State of Siege
  • 1979 Bobo Jacco
  • 1976 Die gekochten Eier (F )
  • 1994 Hilfe, meine Frau ist ein Saurier! (USA)
  • 1997 Heart of Stone (USA )
  • 1998 Nico, das Einhorn (CDN )
  • 2001 Jede Affäre hat ihren Preis (USA/CDN)


https://www.fernsehserien.de/walter-bal/filmografie

Weblinks[Bearbeiten]

fr:Walter Bal