Waldviertler Geisterwerkstatt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Waldviertler Geisterwerkstatt ist eine Tourismusattraktion der Gemeinde St. Leonhard am Hornerwald mit jährlich über 30.000 Besuchern. Die Geisterwerkstatt wurde neben 6 weiteren Schlössern aus Niederösterreich in das Buch „Geisterschlösser in Österreich. Spuk hinter herrschaftlichen Mauern“ (Ueberreuter-Verlag) aufgenommen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Es Handelt sich um den Arzt Dr. Wilbald Helbich über den man heute nur noch wenig weiß. Es gibt nur noch einige unheimliche Fragmente seiner Aufzeichnungen und Gerüchte um sein seltsames Verschwinden in der Nacht zum 22. Dezember 1878.

Dr. Helbich lebte und arbeitete Mitte des 19. Jahrhunderts im Wolfshoferamt bei St. Leonhard. Hier entdeckte er ein weit verzweigtes Höhlensystem. Er vermutete eine Fundgrube für seine übersinnlichen Untersuchungen – und stieß auf eine Vielzahl von geheimen Wissen und magischer Gegenstände.

Darauf zog er sich zurück und studierte die alten Geheimnisse. Er beschwörte Geister was er anfangs genau dokumentierte. Mit der Zeit wurden die Einträge seltener un zum Schluss schrieb er

"Ich muss die Bücher vernichten. Alles verbrennen, auch jene, nach denen ich so lange suchen musste. Heute nacht – "

Danach endet das Tagebuch die letzten Seiten fehlen. Vielleicht ist Dr. Helbich damals tatsächlich verschwunden.

Seither trifft man in der Umgebung von St Leonhard, gelegentlich einen altmodisch gekleideten Mann der freundlich um die Uhrzeit fragt, wenn man jedoch wieder hochblickt ist er verschwunden.

Die Lokalität[Bearbeiten]

Die Geisterwerkstatt ist in einem alten Bauernhof auf 850 m2 untergebracht. Die Kulissen führen durch Wälder, Moore und unterirdische Gänge. Weiters beherbergt der Bauernhof noch ein Gasthaus und ein Geschäft.

Verantaltungen[Bearbeiten]

Geisterdinner ist ein 5 gängiges Menü in dessen Verlauf Experimente mit Beteiligung der Gäste gezeigt werden die einen an die Grenze der Logik stößen lässt.

Erlebniskulissen hier kann man bei einem Rundgang mehr über die Geister, Hexen, Kobolde, Feen und Elfen des Waldviertels erfahren.

Helicopterrallye Eine Geisterrallye zu Lande im Wasser und in der Luft.

patLeonhards Traumakrobatik und Magic Moments ist eine Zaubershow der Geisterwerkstatt

Geister-Rallye "outdoor" mit Siegerehrung Ein Wettbewerb bei dem es um die Beschaffung von Informationen, Kreativität, Sportlichkeit und Geschiklichkeit geht.

Spiel um die eigene Seele ein gruseliges Kegelspiel

Kinder-Special mit indoor Geisterrallye, Zauberschule, Verkleidungskurs und Hexentanz

Geisterreiter Eine Tour für Biker durch die Wälder der Umgebung

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.