Wake Me Up Before You Go-Go

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
George Michael
Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Singles
Wake Me Up Before You Go-Go
  DE 2 25.06.1984 (17 Wo.) [1]
  AT 6 15.07.1984 (12 Wo.) [2]
  CH 2 17.06.1984 (15 Wo.) [3]
  UK 1 26.05.1984 (16 Wo.) [4]
  US 1 1984 (…  Wo.)

Wake Me Up Before You Go-Go ist ein von George Michael geschriebenes Lied der Gruppe Wham!, das als Single und auf dem Album Make It Big erschien. Der Song wurde am 5. Mai 1984 veröffentlicht und in vielen Ländern ein Nummer-eins-Hit.

George Michael wurde zu diesem Song durch eine handschriftliche Notiz inspiriert, die Andrew Ridgeley für seine Eltern über dem Bett angebracht hatte: „Wake Me Up Up Before You Go Go“ - da er versehentlich das „Up“ doppelt geschrieben hatte, verdoppelte er auch das „Go“. Daraus machte Michael dann den Song.[5]

Unter anderem konnte man den Titel in Filmen wie Eine Hochzeit zum Verlieben, 3 Engel für Charlie, Zoolander und in der Episode Tausche Kuss gegen Wohnung der Serie Friends hören. In der Serie Family Guy sang Chris Griffin Wake Me Up Before You Go-Go in der Episode Dschungelliebe.

Das Stück wurde häufig gecovert, unter anderem von James Last, Ray Conniff, Peter Kraus und Preluders.

Das Musikvideo wurde in der Brixton Academy, London aufgenommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]