WOBAG Grevesmühlen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
WOBAG Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH
WOBAG Grevesmühlen .jpg .jpg
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1990
Sitz Grevesmühlen, Deutschland
Leitung Uta Woge
Mitarbeiter 20
Branche Wohnungsunternehmen
Website www.wobaggvm.de
Stand: Dezember 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Die Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Grevesmühlen, kurz WOBAG, ist ein kommunales Wohnungsunternehmen der Stadt Grevesmühlen. Grevesmühlen liegt zwischen den Städten Wismar und Lübeck. Die WOBAG verwaltet rund 2300 Wohnungen, davon 1801 Wohnungen im eigenen Bestand. Das Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz ist in Grevesmühlen.

Datei:Dorf meckl..jpg
Dorf Mecklenburg

Geschichte[Bearbeiten]

Am 1. Oktober 1959[1] wurde nach zwei Jahren Vorbereitung die VEB KWV (Kommunale Wohnungsverwaltung) mit sieben Beschäftigten gegründet. Zu dieser Zeit wurden 55 Häuser für Stadt, Privatpersonen und Institutionen verwaltet. 75 weitere Häuser waren als sogenanntes Volkseigentum zugewiesen worden. Insgesamt wurden in Grevesmühlen 220 Wohnungen bewirtschaftet. Die Jahre nach der Gründung der KWV standen im Zeichen des Aufbaus. Es herrschte Wohnraumknappheit und es gab wenig Baumaterial und geringe Baukapazitäten, um die Wohnungen instand zu setzen oder neu zu bauen.

Am 1. Januar 1972 wurde die KWV in den VEB Gebäudewirtschaft umgewandelt. Im ersten Jahr wurden 1281 Wohnungen mit 44 Arbeitskräften bewirtschaftet. Mit dem komplexen Wohnungsbau in den 1970er- und 1980er-Jahren enstanden ganze Wohngebiete neu, als Beispiel seien der Ploggenseering, Grüner Ring und Am Wasserturm genannt. Trotzdem herrschte weiterhin Wohnraumknappheit. Bis 1984 erhöhte sich der Wohnungsbestand der Gebäudewirtschaft auf etwa 2000 Wohnungen. Ende des Jahres 1989 hatte die Gebäudewirtschaft 111 Beschäftigte. Sitz des Betriebes wurde die August-Bebel-Straße 17, der bis heute auch Hauptsitz der WOBAG mbH ist.

Mit der Wiedervereinigung wurde die VEB Gebäudewirtschaft in zwei GmbH´s umgewandelt. Die Gebäudewirtschaft GmbH und die Wärmeversorgung GmbH enstanden. Am 18. September 1991 erhielt die Gebäudewirtschaft GmbH auf Grundlage des neuen Rechts die Selbstständigkeit; die WOBAG Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH wurde gegründet. Die Stadt blieb hierbei 100%ige Gesellschafterin. In den kommenden Jahren nach 1991 wurden die Wohngebiete modernisiert und Wohnungen neu gebaut.

Datei:Gvm.jpg
Grevesmühlen

Heute verwaltet die WOBAG mit 20 Mitarbietern etwa 2300 Wohnungen, davon ca. 1800 eigene in Grevesmühlen, Boltenhagen, Gadebusch und Dorf Mecklenburg.

Unternehmensstruktur[Bearbeiten]

Die WOBAG mbH ist eine städtische Gesellschaft der Stadt Grevesmühlen und unterhält folgende Tochterunternehmen:

  • Grevesmühlener Kommunale Bau GmbH

Dienstleistungen[2][Bearbeiten]

  • Vermietung
  • Verwaltung
  • Verkauf

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg WOBAG Grevesmühlen bei Facebook
Twitter.png WOBAG Grevesmühlen bei Twitter

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Super User: WOBAG Grevesmühlen - Geschichte. In: www.wobaggvm.de. Abgerufen am 21. Dezember 2016.
  2. Super User: WOBAG Grevesmühlen - Fremdverwaltung. In: www.wobaggvm.de. Abgerufen am 21. Dezember 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

53.86391311.183267Koordinaten: 53° 51′ 50,1″ N, 11° 10′ 59,8″ O