Volleyball ohne Grenzen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Exquisite-trashcan full gold.png Dieser Artikel wurde im Marjorie-Wiki zur Löschung vorgeschlagen.
Die Löschdiskussion dazu findet hier statt.

Verein ist aufgelöst, nicht mehr aktiv. Keine Informationen abrufbar und keine erkennbaren Nachwirkungen hinterlassen. Gegebene Informationen auch nicht mehr prüfbar.


Volleyball ohne Grenzen e. V.
Zweck: Entwicklungszusammenarbeit, Jugendhilfe, Sport
Vorsitz: Julius W. Ibes (Vorstandsvorsitzender)
Gründungsdatum: 4. Mai 2015
Auflösungsdatum: 9. Juli 2021
Sitz: Heidelberg
Website: volleyball-ohne-grenzen.de

Volleyball ohne Grenzen war ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Entwicklungszusammenarbeit, der Jugendhilfe und des Sports. Rechtssitz des Vereins war in Heidelberg.

Der Verein schaffte und verbesserte Angebote im Volleyballbereich insbesondere für Kinder und Jugendliche in struktur- und wirtschaftsschwachen Regionen.

Geschichte[Bearbeiten]

Volleyball ohne Grenzen wurde im Mai 2015 in Heidelberg gegründet. Er ist in das Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Vorstandsvorsitzender ist seit der Gründung Julius W. Ibes. Der Verein finanziert seine Vorhaben durch Mitgliedsbeiträge, Sach- und Geldspenden.[1]

Mit Beschluss vom 9. Juli 2021 wurde der Verein aufgelöst[2]

Ziele[Bearbeiten]

Zweck des Vereins war die Förderung der Jugendhilfe, der Entwicklungszusammenarbeit und des Sports, auch zur Förderung des Ansehens der Bundesrepublik Deutschland im Ausland. Dazu unterstützte der Verein den kulturellen und sozialen Aufbau insbesondere in Entwicklungsländern und die individuelle und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, indem er Sachzuwendungen (Materialien), aber auch finanzielle Hilfen gewährt und Kontakte an der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Volleyball sucht, pflegt und vermittelt.[3] Durch Kooperationen mit Hilfseinrichtungen vor Ort wurde Kindern und Jugendlichen Volleyballausrüstung wie Netze, Bälle und Trikots zur Verfügung gestellt.[1]

Projekte[Bearbeiten]

Im Projekt "Laos 2015" finanzierte der Verein die Bereitstellung von Trikots, Volleybällen und Netzen für im Oktober 2015 eröffnende Schulen in Laos. Für den Einkauf im örtlichen Handel kooperierte der Verein mit der gemeinnützigen Organisation Child's Dream.[4]

Prominente Unterstützer[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.