Volksrepublik Angola

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Volksrepublik Angola war ein selbst erklärter sozialistischer Staat (im Westen allgemein "bekannt als kommunistischer Staat"), der im Jahre 1975 gegründet wurde, nachdem ihm die Unabhängigkeit von der ehemaligen Kolonialmacht Portugal gewährt wurde, ähnlich der Situation in Mosambik.

Die neu gegründete Nation genoss freundschaftliche Beziehungen mit der Sowjetunion, Kuba und der Volksrepublik Mosambik.[1]

Das Land wurde von der Volksbewegung zur Befreiung Angolas (MPLA) regiert, die verantwortlich für das Annehmen des Kommunismus war. Diese Gruppe wurde auch von Kuba und der Sowjetunion unterstützt . Eine oppositionelle Gruppe, die antikommunistische, sogenannte Nationale Union für die totale Unabhängigkeit von Angola (UNITA), löste mit der Unterstützung Südafrikas und der Vereinigten Staaten einen Bürgerkrieg mit der MPLA aus,

Im Jahre 1991 unterzeichnen die MPLA und UNITA ein Friedensabkommen, das Mehrparteienwahlen in Angola erlaubte. Obwohl noch harte Auseinandersetzungen folgten, war die Volksrepublik Angola 1992 schließlich in sich demontiert, und wurde zum heutigen Staat Angola.[2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.