Volkshochschule Darmstadt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Volkshochschule Darmstadt
Justus-Liebig-Haus (2011)
Schulform Volkshochschule (VHS)
Gründung 1919/1946
Adresse

Große Bachgasse 2

Ort Darmstadt
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 52′ 18″ N, 8° 39′ 28″ O49.87188.6579Koordinaten: 49° 52′ 18″ N, 8° 39′ 28″ O
Träger Stadt Darmstadt
Website www.darmstadt.de

Die Volkshochschule Darmstadt ist eine Schule in Darmstadt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Volkshochschule Darmstadt wurde am 2. November 1919 eröffnet. Im Jahre 1933 wurde die Volkshochschule von den Nationalsozialisten gleichgeschaltet. Die VHS wurde dem Deutschen Volksbildungswerk eingegliedert. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die VHS der Deutschen Arbeitsfront eingegliedert. Während des Zweiten Weltkrieges kam der Unterricht zum erliegen.

Am 2. Februar 1946 wurde die Volkshochschule Darmstadt wiedereröffnet. Von 1946 bis 1949 war die Volkshochschule in der Eleonorenschule untergebracht. Im Jahre 1949 ging die VHS – die bis dahin von einem Verein getragen wurde – in die Trägerschaft der Stadt Darmstadt über. Von 1949 bis 1964 war die Volkshochschule in der Diesterwegschule untergebracht. Seit dem 3. März 1964 befindet sich die Volkshochschule Darmstadt im Justus-Liebig-Haus.

Literatur[Bearbeiten]

  • Ingeborg Horn-Staiger: 35 Jahre Volkshochschule der Stadt Darmstadt, Justus-von-Liebig-Verlag, Darmstadt 1981, ISBN 3-87390-064-5.
  • Lisette Nichtweiss et al.: Volkshochschule Darmstadt, (herausgegeben vom Magistrat der Stadt Darmstadt, Presse- und Informationsamt), Darmstadt 1997.
  • Ingeborg Horn-Staiger: Die Volkshochschule im Wandel, Bogen-Verlag, Darmstadt 1999, ISBN 3-920606-26-4.
  • Roland Dotzert et al.: Stadtlexikon Darmstadt, Konrad Theiss Verlag GmbH, Stuttgart 2006, ISBN 3-8062-1930-3 und ISBN 978-3-8062-1930-2, S. 949f.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.