Vogelsbergring

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vogelsbergring
LOGO MSC Wittgenborn.jpg


Vogelsbergring (Deutschland)
Red pog.svg
DeutschlandDeutschland Wächtersbach Hessen
Streckenart: permanente Kartstrecke
Outdoor-Kartbahn
Streckendaten
Streckenlänge: 1,038 km (0,64 mi)
www.msc-wittgenborn.de

50.2894444444449.2799444444444Koordinaten: 50° 17′ 22″ N, 9° 16′ 47,8″ O

Der Vogelsbergring ist eine Outdoor-Kartbahn. Sie liegt zwischen Frankfurt am Main und Fulda im Ort Wächtersbach.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein Motor-Sport-Club Wittgenborn e. V. 1958 wurde im Jahr 1958 von Fritz Protzmann gegründet. Zwischen 1958 und 1961 konnten damals aktive Clubmitglieder Ringmeister werden. Nach mehreren besuchten Kartveranstaltungen gründete man am 13. Juni 1961 eine eigene Kart-Abteilung. Am 1. Oktober 1961 war es soweit, denn das erste Kartrennen ging über die Bühne. 1976 hat der Verein ein neues Clubhaus erworben; und weil es in den Jahren heruntergekommen war, stand zwischen 1992 und 1994 eine Renovierung an. Dach-, Decken-, Fußboden und Heizungsanlage wurden renoviert. 1978 betrug die Streckenlänge 728 m. Weil sie damals nicht den aktuellen Anforderungen entsprach, wurde sie auf 1038 m erweitert und neu asphaltiert. Von 1998 bis 1999 hat man den alten Zeitnahmeturm gegen einen neuen ausgetauscht, und 1999 installierte man eine neue elektronische Anzeigetafel. Im Jahr 2008 feierte der Verein sein 50. Jubiläum. Seit mehreren Jahren finden auf dem Vogelsbergring nationale und internationale Motorsportveranstaltungen statt.

MSC Wittgenborn[Bearbeiten]

Eines der bekanntesten Mitglieder des Betreibervereins ist Herbert Stenger, mehrfacher Europa-Bergmeister.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.