Vogeley (Unternehmen)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vogeley GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1892
Sitz Hameln, Deutschland
Leitung Bernd Dublinski, Antonius Duhr, Hans-Wilhelm Vogeley, Philipp-Wilhelm Vogeley
Mitarbeiter 365 (2008) [1]
Umsatz 50 Millionen Euro (2008) [1]
Produkte Süße NachspeisenVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.vogeley.de

Die Vogeley GmbH – auch unter dem Namen Familie Vogeley bekannt – ist ein Hersteller von Lebensmitteln für Großküchen und Industrie.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1892 in Kassel von Adolf Vogeley und Karl Ludwig Bruhns als „Drogerie zum Rothen Kreuz“ gegründet. Bereits 1894 wurde die Firma in Hannover mit einem Zweigbetrieb der Drogerie sowie einem Kleinhandel für Spirituosen erweitert und wieder zwei Jahre später wurde die „Hannoversche Puddingpulverfabrik Adolf Vogeley“ gegründet. In den folgenden Jahren wurde der Vertrieb verstärkt auf Einzel- und Großhandel sowie Gaststätten und Hotels erweitert. Als Großhändler war Vogeley während der Kaiserzeit Hoflieferant des preußischen Heeres.[2] Im 2. Weltkrieg wurde der Betrieb in Hannover durch Bombenangriffe weitgehend zerstört, woraufhin mit der Produktion in die Molkerei Hameln ausgewichen wurde. Nach dem Krieg wurde der Betrieb in Hameln erweitert und besteht dort, seit 1990 konzentriert auf die Belieferung von Großverbrauchern, bis heute.

Am 20. Oktober 2008 übernahm Vogeley mit Wirkung zum 17. Oktober 2008 das Aktienkapital der WACHTER AG Nahrungsmittelwerke Schwaig, die einen Umsatz von ungefähr 10 Millionen Euro hatten. Im Dezember 2008 bzw. April 2009 wurden beide Produktionsstätten der Wachter AG Nahrungsmittelwerke chwaig geschlossen.[3]

Herstellung von:

Weblinks[Bearbeiten]

Unternehmens-Homepage (gefunden am 16. April 2010)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.