VielLeicht

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter dem Namen VielLeicht werden bei EDEKA einige Wurstsorten vertrieben, die weniger als 3% Fett enthalten. Normale Wurstsorten enthalten normalerweise zwischen 25 und 40 % Fett, fettreduzierte Wurst noch 10 bis 15%;

Erfunden wurde die extrem fettarme Wurst von dem Metzgermeister Josef Pointner aus Mindelheim in Schwaben. Nach einigen Versuchen wandte er sich an das Fraunhofer-Institut in Freising, um gemeinsam die Wurst zu entwickeln. Im Jahr 2006 wurde das Herstellungeverfahren schließlich patentiert. EDEKA Südbayern bekam die Exklusivrechte an dem Patent. Zunächst gab es die neuen Wurstsorten nur in bayerischen EDEKA-Märkten, etwas später dann in ganz Deutschland. Mittlerweile wird sie auch schon in anderen Ländern wie der USA, Russland und China vertrieben.

2008 wurde Josef Pointner und dem Fraunhofer Institut der CMA-Ideenpreis VIKTUS verliehen.[1]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Unternehmens-Wiki: VielLeicht
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.